How to install FreeNAS on a hosted root server

Status
Not open for further replies.

dimi.ch

Cadet
Joined
Dec 26, 2017
Messages
5
Hallo zusammen,

Ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht, für die Installation von FreeNAS auf einen gehosteten root server.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Installation?
Wenn ihr weitere Informationen braucht, stellt mir bitte die Fragen und ich beantworte sie gerne.

Vielen Dank im voraus!


Hi there,

I searched in vain for a guide/instructions to install FreeNAS on a hosted root server.
Does anyone of you have experience with such an installation?
If you need more information, please ask me the questions and I will gladly answer.


Thanks in advance!
 
Last edited by a moderator:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Hast Du bei diesem Root-Server eine Remote-Konsole? IPMI, iRMC, iLO? Wenn nicht, bist Du m.E. aufgeschmissen.

Sonst sollte das nicht das Riesen-Problem sein - über das Remote-Management ein aktuelles FreeNAS-Image als virtuelle CD-ROM einbinden, booten, installieren.

Bei gängigen Root-Server-Konstellationen hinderlich ist natürlich, dass FreeNAS zwingend eine separate Platte (USB-Stick, SD-Karte, ... whatever) braucht für die eigentliche Installation. Daten landen dann immer auf weiteren Platten. Bei einem Angebot mit 2 SATA-Platten drin, würdest Du also FreeNAS auf einer installieren, die Daten auf die andere Packen - keine Redundanz, viel verschwendeter Platz. Bei 4 Platten in der Kiste sieht's schon besser aus.

Gruß
Patrick
 

dimi.ch

Cadet
Joined
Dec 26, 2017
Messages
5
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.
Ja, ich habe Zugriff auf dem Server über Remote Konsole und kann eigene Images einbinden, dem Server ist vom Hoster aus eine 320GB große HDD zugewiesen.

Ich habe bereits folgendes versucht:

a) FreeNAS 11 Image gemountet und Installation durchgeführt. Erwartungsgemäß wurde die komplette Festplatte in Anspruch genommen, kein nachträgliches Partitionieren möglich.

b) Die HDD vorher Partitioniert und am Anfang der Platte 10GB freien Plattenplatz gelassen. Installation durchgeführt, aber Freenas verwendet wieder die ganze Platte.

Wenn ich dich richtig verstehe, komme ich über eine Konstelaltion mit mehrere HDD's nicht herum.
Ich habe ein hidrive bei einen anderen Hoster, meinst Du dass es möglich ist, dieses als zweite Platte anzubinden?

Grüße
Dimi
 
Last edited by a moderator:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn ich dich richtig verstehe, komme ich über eine Konstelaltion mit mehrere HDD's nicht herum.
Korrekt.
Ich habe ein hidrive bei einen anderen Hoster, meinst Du dass es möglich ist, dieses als zweite Platte anzubinden?
Sorry, keine Ahnung, was das ist. Vielleicht steckt Dir Dein erster Hoster ja ein 8 GB USB-Thumbdrive in die Kiste? Oder besser gleich 2 ...

Gruß
Patrick
 

dimi.ch

Cadet
Joined
Dec 26, 2017
Messages
5
Klar, kannst du nicht wissen.
Hidrive ist ein Netzwerklaufwerk das über (S)FTP/FPTS, WebDAV, SMB/CIFS, SCP angebunden werden kann.

Das mit dem USB-Stick ist auch eine Idee, ich Frage morgen Mal nach ob so etwas angeboten wird.

Gruß
Dimi
 

dimi.ch

Cadet
Joined
Dec 26, 2017
Messages
5
Habe nach einigem herumtelefonieren erfahren, dass in der Regel Hoster von ihrer Standardkonfiguration nicht abweichen, da dieses einen hohen administrativen Aufwand bedeuten würde (ist auch verständlich). Somit kein USB-Stick oder zweite HDD möglich.

Es sieht somit aus, als sei das installieren von FreeNas auf gehostete Server nicht möglich. Somit können wir diesen Thred hier abschließen.

Vielen Dank an euch allen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das hängt doch sehr vom Hoster ab - Konfigurationen mit mehreren Festplatten sind definitiv erhältlich. Wir haben keine Server, die nicht mindestens 2 Platten haben, im Angebot. Üblicherweise werden die dann aber gespiegelt ;-)

Du könntest Dir auf Deinen Server einen Hypervisor installieren (KVM oder bhyve) und FreeNAS dort hinein ...

Gruß
Patrick
 

dimi.ch

Cadet
Joined
Dec 26, 2017
Messages
5
Hi Patrick,

Da ich nicht die komplette Konfiguration meines Servers dargestellt habe, hast du natürlich Recht.

Mein Hoster bietet zwar "root-server" an, diese sind final aber auch virtualisierte Server (KVM), somit ist die Installation eines Hypervisors nicht Möglich (zumindest nach meinem Kenntnissstand).
Die Server haben auch mehrere Platten, werden aber im RAID10 Verbund angeboten. Diese(r) werden aber bei der Installation von FreeNas als 1 Platte erkannt :-(

Nützlich wäre es finde ich, wenn es eine Möglichkeit gebe (analog der 7er Version) im Installationsmenü die vorhandene Platte partitionieren zu können.

FreeNas7.JPG

Gruß
Dimi
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die Server haben auch mehrere Platten, werden aber im RAID10 Verbund angeboten. Diese(r) werden aber bei der Installation von FreeNas als 1 Platte erkannt :-(
Du kriegst vom Hoster einfach in KVM nur eine virtuelle Platte konfiguriert, obwohl es gerade in dieser Konstellation problemlos möglich wäre, Dir n Platten einzurichten - rein technisch. Wollen die vom Produkt her dann wohl nicht.

Dann kauf Dir halt einen richtigen Root-Server, dann geht's auch ;) Wäre nett gewesen, das von Anfang an hin zu schreiben ...

Gruß
Patrick
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Einen Hypervisor sollte man schon hinkriegen, habe mal vor Jahren auf einem Windows PC mit VMware Workstation einen ESXi Host aufgesetzt. Abgesehen von unbeschreiblich schlechter Performance (was auf einem einfachen Büro-PC ohne SSD auch zu erwarten war) hat das gut funktioniert. Selbst mehrere Windows-VMs gleichzeitig sind den Umständen entsprechend gut gelaufen.
Wirklich sinnvoll ist das aber natürlich nicht, vielleicht höchstens für Testzwecke und mit starken Nerven ;)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Er hat hier einen kommerziellen "Cloud"-Server auf KVM-Basis. Ob der Anbieter in KVM nested virtualization unterstützt, ist völlig offen ;)

Patrick
 
Status
Not open for further replies.
Top