HILFE! FreeNAS startet nicht mehr!!

Status
Not open for further replies.

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Hallo,

seit dem letzten Reboot startet FreeNAS nicht mehr. Leider sind meine Kenntnisse in dieser Materie doch so begrenzt, dass ich nicht weiß, woran es liegt.

Es ist mir sehr wichtig, das System wieder ans Laufen zu bekommen, da ein Menge wichtige Daten darauf sind und ich so glücklich war, dass es einfach lief. Es war irgend eine 9.2.1. Version, die an sich tolle Arbeit leistete.

Ich habe hier mal Screens angefertigt, mit dem was er anzeigt. Bei dem letzten Screen bleibt das System dann stehen. Was stimmt hier nicht?

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    234.1 KB · Views: 246
  • 2.JPG
    2.JPG
    247.3 KB · Views: 245
  • 3.JPG
    3.JPG
    283.4 KB · Views: 255
  • 4.jpg
    4.jpg
    347.5 KB · Views: 252

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Sollten das 4GB RAM sein? FreeNAS erkennt nur ~3GB. Könnte ein RAM-Fehler sein, Timing wäre aber interessant (d.h. unwahrscheinlich).

Ich würde mal FreeNAS auf einen neuen USB Stick installieren und sehen ob es wieder läuft.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, sollte ECC RAM eingesetzt werden...
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Ja es sollten 4 GB sein.

Könnte es helfen, den RAM zu tauschen? Ich hab noch ein paar andere Riegel da.

Wie komme ich an meine Daten?
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Habe anderen RAM eingesetzt.
Bei 4GB Dual Channel zeigt es das gleiche an, bei 2 GB Single Channel werden 2 GB angezeigt.

Das Ergebnis bleibt aber gleich.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

solange der ZFS Pool erhalten bleibt passiert deinen daten auch nichts, bevor du irgendwelche neuinstallationen machst würde ich den HBA oder die platten abklemmen
und nach erfolgreicher installation den poll wieder einhängen

mfg marcel
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Wie stelle ich es denn an, dass der ZFS Pool erhalten bleibt wenn ich ein neues System installieren? Ich habe zwei Pools mit je zwei Platten, einmal gespiegelt und einmal erweitert.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

freenas ist doch auf einer extra platte oder usb stick installiert ?

oder beschreib uns deinen serveraufbau, das wir bissl überblick über dein system bekommen

mfg marcel
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Hallo,

entschuldigt, studienbedingt war ich abgelenkt.

Das System sieht wie folgt aus:

CPU intel G 620
Irgendein günstiges Mainboard mit GBit LAN
4 GB RAM 1300 MHz

3 TB ZFS Pool (1+2 TB Raid0 0)
250 GB ZFS Pool (250+250 GB Raid 1)

Das System ist auf einem USB Stick installiert.

Die Daten auf dem Raid 1 Pool sind nicht so wichtig, da noch auf meinem Macbook vorhanden, die Daten auf dem Raid 0 Pool würde ich sehr gerne wiederherstellen, da sich dort meine Film- und Musiksammlung befindet.

Ich glaube das System hat einfach einen weg. Aus irgendeinem Grund werden auch nur 3 GB RAM erkannt. Ich habe mal testweise den Riegel rausgenommen und dann erst einen 2 GB Riegel dann zwei 2GB Riegel eingesetzt. Bei 2 GB wurden auch 2 angezeigt. Bei 2x2 trotzdem nur 3. Kann das was bedeuten?

Ein neues FreeNAS aufsetzen wäre mir möglich aber durchaus ärgerlich, da es für mich als Linux Noob wirklich eine Fummelei war, das MiniDLNA ans Laufen zu bekommen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann muss ich eben bei Null anfangen.
Die Frage ist nur: wie komme ich an meine Daten heran?

Liebe Grüße
Adrian
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Du hast ja hoffentlich die Konfiguration über Save Config gesichert - wenn du die auf einem neuen PC importierst, geht nichts verloren. Ansonsten müsstest du nach der Ersteinrichtung im WebUI unter 'Storage' die Option 'Import Volume' wählen. Damit kannst du deine Pools auf einem neuen System importieren.
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Ähm, wo sollte ich das gesichert haben? :D
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Im System-Tab vom WebGUI? Unter General.

Hört sich aber so an, als ob du nichts gesichert hättest - da gehst du wieder auf 'Los' und ziehst keine 4000€ ein.

Gute Gelegenheit, FreeNAS und -BSD kennenzulernen... :D
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top