Hardwareempfehlung - Gehäuse

Status
Not open for further replies.

udo1toni

Cadet
Joined
Oct 9, 2018
Messages
2
Hallo und guten Tag,

ich suche derzeit eine Lösung für meinen Netzwerk Speicher.

Leider haben wir keinen Keller und entsprechend auch keinen Platz, um ein vernünftiges Rack aufzustellen. Deshalb habe ich mir 2005 mit zwei 12HE Netzwerkschränken beholfen, in denen ich Router, Server, Switche, Patchfelder usw. untergebracht habe. Für den Server habe ich damals ein extrem kurzes Gehäuse gefunden, was aber einen Nachteil hat, man muss den Server ausbauen, wenn man Festplatten tauschen möchte.

Die Technik schreitet voran, es gibt inzwischen nette Lösungen. z.B. ist mir letztens das hier ins Auge gefallen: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431xeu 1HE, 291mm Bautiefe, vier 3,5Zoll Platten von vorne tauschbar. Aber der Rest ist leider... Na ja, ich wäre nicht hier angemeldet, wenn ich gerne von der Stange kaufen würde ;)

Meine Frage an Euch ist also: kennt jemand von Euch vielleicht etwas, was ähnlich schlank ist (insbesondere die geringe Bautiefe wäre wichtig), aber performant genug, um FreeNAS laufen zu lassen (wobei das Hauptaugenmerk hier bei ZFS läge, zusammen mit iSCSI, um den Platz zwei Proxmox-Systemen zur Verfügung zu stellen)?

Vier Platten sollten auf jeden Fall rein passen, dann dürfen es auch gerne 2HE sein. Ich hab mal ein Gehäuse von SuperMicro gesehen, das konnte man quasi in zwei Hälften übereinander montieren, aber das finde ich leider nicht mehr.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
willkommen im club

bin seit 2 jahren auf der suche nach dem perfekten gehäuse....
8x 5.25" einschübe, fan wall und leise...
sind halt nicht die anforderungen im server center und consumer stuff ist rar mit 8x 5.25"

bin schon seit langem am überlegen, ob ich mir einfach etwas aus holz bauen soll
 

udo1toni

Cadet
Joined
Oct 9, 2018
Messages
2
Wobei Holz halt eher suboptimal ist, was z.B. Schirmung betrifft. Krach stört mich nicht, die Kisten stehen im Hauswirtschaftsraum. Eher ist dann wieder die Wärmeentwicklung ein Thema, wobei ich im Sommer immer die Türen des Racks aushänge. Hat dieses Jahr nicht gereicht, also hab ich einen zusätzlichen Ventilator vor dem Rack aufgestellt...
 
Status
Not open for further replies.
Top