Hardware später komplett neu aufrüsten möglich?

PatrickS

Cadet
Joined
Dec 29, 2023
Messages
2
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen dabei mich in Truenas einzulesen und zu planen
Aktuell hätte ich zum Einstieg ein günstiges Setup an der Hand:
Supermicro X9SCL- Intel 1155
Xeon CPU E3-1270 v2
32GB RAM DDR3 ECC

Geplant sind am Ende 5-6 Platten zu 6TB im Raid-Z2

Jetzt ist die Hardware ja schon älter.
  • Kann ich irgendwann die Hardware komplett austauschen und komme dann noch an die Daten?
  • Kann ich eine Hotspare Platte im nachhinein nachrüsten? Sollte der sich ja nur bei Bedarf in den Pool ziehen
  • Lohnt sich eine L2ARC SSD? Hab nur 1Gbit. Transferraten sind für mich ok.

Danke erstmal für Antworten
Gruß
Patrick
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Ja klar, solange alle platten eines pools an die neue Hardware angeschlossen werden ist truenas die Hardware egal. Das einzige was evtl. neu gemacht werden muss ist die Netzwerk Konfiguration (neue Hardware hat evtl. anderen Hersteller verbaut als alte, oder Treiber ist ein anderer).
L2Arc lohnt sich für die meisten nicht und macht eh erst ab 64Gb ram sinn. Lass das System eine Zeit laufen und guck dir die Zusammenfassung von arc_summary an. Wenn die die arc_hit_ratio über 90% liegt brauchst du kein l2arc.
Habe selber noch nie mit Hotspares gearbeitet aber ich glaube die kann man auch noch nachträglich hinzufügen.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
  • Kann ich irgendwann die Hardware komplett austauschen und komme dann noch an die Daten?
Ja
  • Kann ich eine Hotspare Platte im nachhinein nachrüsten? Sollte der sich ja nur bei Bedarf in den Pool ziehen
Macht normalerweise bei so einem Setup eher weniger Sinn, geht aber.
  • Lohnt sich eine L2ARC SSD? Hab nur 1Gbit. Transferraten sind für mich ok.
Kommt sehr auf die Nutzung an. Vorher wuerde ich wohl eher den Speicher erweitern.
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
  • Kann ich irgendwann die Hardware komplett austauschen und komme dann noch an die Daten?
Ja klar
  • Kann ich eine Hotspare Platte im nachhinein nachrüsten? Sollte der sich ja nur bei Bedarf in den Pool ziehen
Würde ich nicht tun. Stattdessen, die HDD formatieren, durchtesten (badblocks, etc.) dann "kalt" beiseitelegen für einen eventuellen Austausch. Hot Spares machen nur Sinn, wenn der Server in einem Rechenzentrum, weit weg von Dir, arbeitet.
  • Lohnt sich eine L2ARC SSD? Hab nur 1Gbit. Transferraten sind für mich ok.
Kommt wirklich drauf an, was Du mit dem Server tun willst. Mehr RAM (64GB+) schon mal erforderlich. zB Rsync kann viel schneller laufen, wenn persistent, Metadata=only L2ARC Modus benutzt wird.
 

PatrickS

Cadet
Joined
Dec 29, 2023
Messages
2
Das ging ja schnell :)
Danke für eure Antworten. Hat mir erstmal sehr geholfen.
Komme bestimmt nochmal wieder mit irgendwas

Dann erstmal einen guten Rutsch für euch.
 
Top