Günstiges Nas (Newbie)

Status
Not open for further replies.

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Hallo Leute!

Bin durch recherchieren über NAS-Laufwerk auf FreeNAS gestoßen und glaube das Richtige für meine Ansprüche gefunden zu haben.

Verwendet wird das NAS mit zwei Macs. Hab schon mit Synology und Qnap geliebäugelt nur habe ich nach langem recherchieren herausgefunden, dass die zwar afp unterstützen aber die Indexierung mit Spotlight nicht reibungslos funktioniert. Die neue FreeNas 9.2.13 version hat wie ich gelesen habe Netatalk 3.1 welches Spotlight über afp unterstützt.

Warum ich mir ein NAS zulegen möchte ist in erster linie der Grund, dass ich von beiden Macs auf eine Festplatte zugreifen kann wo meine Daten liegen. Medien Streaming ist für mich nicht priorität aber das lässt sich ja dann alles machen.

Ansprüche an das NAS sind:
max. 150euro (ohne HDD)
Platz für mindestens zwei Platten

Würde mich freuen wenn ihr mir Hilfestellung leisten könntet. Habe schon das Forum durchstöbert nur sind die meisten Systeme dann doch zu stark oder zu teuer.

Danke schon mal im voraus!

Gruß
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Würde ja sagen N54L aber da kommt wohl noch Ram dazu...

Danke für den Vorschlag! Hab geschaut der Kasten kostet fast 200euro und wenn dann noch Ram dazu kommt, wird es dann doch zu viel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Die gibts bei Alternate (zackzack.de) gelegentlich im Angebot wenn es nicht *zu* eilig ist

'ProLiant MicroServer N54L (704941-421) aus der Kategorie "Mini-Server" fuer nur 169.90 EUR'

Aber ich sehe da sind nur 2GB dabei... unter 8 solltest Du nicht anfangen...

Dummerweise ist FreeNas/ZFS doch recht resourcenhungrig ...

Achja, alternativ kannst Du mit xpenology günstig rausfinden ob ein Synology ggf doch geht
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Ne zu eilig ist es nicht. Ein synology system mochte ich eigentlich nicht nutzen weil die noch nicht auf netatalk 3.1 upgegraded haben. sonst hatte ich mir wahrscheinlich eins besorgt. Wenn man sich die Hardware zusammenstellt wird es vielleicht sogar ein wenig günstiger und das Gehäuse kleiner?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Naja kommt drauf an was Dir wichtiger ist - Zeit oder Geld.
Wenn Zeit -> nimm was von der Stange
Wenn Geld -> selbst ist der Mann (oder die Frau).

Wird am Ende wohl nicht wirklich günstiger aber in der Regel besser/sicherer/schneller als von der Stange;) Allerdings nur wenn man es richtig macht,
in unserem Fall hier - ECC Ram, mindestens 8GB, ggf Server Mainboard...
Muss ja nicht neueste Technik sein, gebraucht gibts super Kram, der ist halt nur vom Stromverbrauch höher (und Wärme/ggf Lärm)
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Hab jetzt deinen Rat befolgt und mir den HP Server gekauft. Hab ein gutes angebot bekommen inkl. 4Gb Ram. Muss den noch upraden mit einem zweiten Riegel und einer HDD.

Was würdest du mir empfehlen raid, zfs oder ufs? Werde erstmal mit einer 3TB HDD fahren und irgendwann upgraden. Kann ich dann einfach eine zweite Festplatte ohne Probleme integrieren?

Ein Riesen Dank an dich von mir für die Hilfe :)
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Raid sollte mit FreeNas gar nicht sein;)
Ufs negiert den Vorteil von FreeNas und co. (ZFS).
Und eine Platte negiert das Thema Datensicherheit, geht aber natürlich.

Meine Empfehlung: 2 kleinere Platten wenn das Budget nicht so gross ist , gespiegelt (Mirror) - dann kann eine Ausfallen ohne das was weg ist.
Kommt natürlich auf den Platzbedarf an.

Und einfach einzelne Platten nachstecken geht nicht - aes muss immer ein komplettes vdev sein, aber es gibt eine Reihe an Möglichkeiten:
Wenn du z.B. einen Mirror hast kannst Du eine Platte nach der anderen (dann Resilver=Synchronisierung) mit einer größeren ersetzen.

Alternativ kannst Du 2 weitere (wieder als mirror) dazustecken

Oder wenn die zwei zukünftigen Platten dann z.B. doppelt so groß sind kannst Du die 4 Platten als 2x2 auch parallel betreiben und die Daten auf den größeren Pool überspielen und dann irgendwann die beiden kleineren wieder austauschen.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hab jetzt deinen Rat befolgt und mir den HP Server gekauft. Hab ein gutes angebot bekommen inkl. 4Gb Ram. Muss den noch upraden mit einem zweiten Riegel und einer HDD.
Und:
Wenn Du Ihn neu gekauft hast würde ich das Ram gegen ECC tauschen lassen (ggf geringer Aufpreis) wenn das irgendwie geht... falls Du nicht von vorneherein dran gedacht hast oder das dabei ist, keine Ahnung;)
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Der Ramriegel ist ein ECC hab darauf geschaut. :) Bei den Festplatten werde ich es mir noch überlegen. Eilt ja nicht bei mir. Vom Platz her reicht mir eine 3TB Platte. Mit der werde ich lange auskommen. Kann ich aber dann zb zu dieser platte dann einfach später eine platte für das mirroring hinzufügen?

Darf ich fragen welche platten du in deinem Nas verbaut hast?

Und danke echt noch einmal für deinen support!
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm ich glaube das sollte gehen. Aber je nachdem was Du für Daten drauf hast (und ob Du Backups hast) würde ich das persönlich definitiv nicht machen.

Ich habe bei mir Toshiba Desktop Platten drin, die gabs mal im Media Markt für 89€ mit 2J Garantie (http://geizhals.de/?sr=869725,-1,7082962#7082962).
Ein paar (2 oder 3) von meinen 8 haben allerdings schon Fehler, bin mir also nicht so sicher ob ich sie empfehlen kann, von den anderen Werten her sind sie gut.
Garantie ist aber kein Problem, die Fragen auch nicht viel laut tel Hotline (hinschicken, fehlerbeschreibung, fertig)
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Hi Rand,

habe heute den N54L bekommen. Jetzt wollte ich mal bezüglich dem Ram fragen. Habe diese Variante bei mir drin http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?SearchText=501541-001 und möchte noch einen Riegel kaufen damit ich 8gb hab. Müssen es die gleichen Riegel sein oder kann ich z.b. auch diesen hier nehmen? http://www.ebay.de/itm/1x-4GB-DDR3-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item540553c262 oder vielleicht dieses package http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...322&sr=8-3-fkmr0&keywords=Corsair+CMV16GX3M2A ?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also ehrlich gesagt würde ich
a.) Einen Riegel nehmen der auf der Kompatibilitätsliste steht,
b.) Entweder einen gleichen Riegel (zB Ebay) nehmem oder gleich einen 8 Gb Riegel verbauen falls Du dochmal auf 16gb möchtest ( und den 4er dann zu Ebay).Du kannst auch sets nehmen, abrr achte auf ECC
Hier kannst Du auch noch mehr Infos finden, die kennen sich da bestimmt besser aus als ich, zumindestens mit der Hardware;)
 

max6

Cadet
Joined
Apr 5, 2014
Messages
3
Hi,

Ich hab mir vor wenigen Wochen auch einen HP Mircoserver gekauft (HP Education Store + Code = 143€).
Das Modell hatte schon einen 4GB Riegel verbaut und ich habe zusätzlich diesen hier gekauft:
Kingston Dell 4GB 1333MHZ ECC DIMM DDR3

http://www.amazon.de/gp/product/B002LBCUPE/ref=oh_details_o04_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
Ob jetzt Dell oder HP, der Kingston Ram ist gleich, behaupte ich mal.
Läuft bei mir jedenfalls wunderbar und ohne Probleme.

Gruß
Max6
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Danke dir max. Hab mir einen 8gb crucial gekauft und gestern verbaut. Zeigt mir jetzt 12gb an:) könntest du mir helfen wie ich das free nas auf einen USB stick bekomme? Zeigt mir nämlich immer Boot media not found.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

max6

Cadet
Joined
Apr 5, 2014
Messages
3

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Hi Max6,

danke für die Anleitung hatte es damals aber schon selber herausgefunden. FreeNAS läuft mittlerweile nur versuche ich jetzt, dass ich auf meinem mac die spotlight indexierung hinbekomm. Kennst du dich da vielleicht aus?
 
Status
Not open for further replies.
Top