Freenas Server in Betrieb nehmen

Status
Not open for further replies.

ChristianD

Dabbler
Hallo, habe meinen IBM Controller erfolgreich geflasht. Danach das System auf ner SSD installiert.
Jetzt gibts nur ne Warnung von Freenas, das die Firmware wohl zu alt ist die ich genommen habe. Kann ich das flashen nach der gleichen anleitung wie vorher machen oder muss ich was anders machen? Habe mich daran gehalten gehabt

http://gurunest.com/2013/03/ibm-m1015-flash-tolsi-9211-8i

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Nur sas2flash ist jetzt nötig. Megarec is nur dann notwendig, wenn die Karte noch nicht crossflashed wurde.

ChristianD

Dabbler
Ok, danke

Edit: Hat wer nen link zu der firmware? Die Seite ist etwas unübersichtlich und wenn ich den Controller auf der HP eingebe finde ich das Bios nicht oder übersehe es.

Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator

ChristianD

Dabbler
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wollte die neue Firmware installieren, blicke nur nicht durch was jetzt auf den Stick muss? Das sas2flsh und die bin, das reicht doch oder?

und dann nur das

sas2flsh-o-f2118it.bin-bmptsas2.rom
sas2flsh-o-sasadd500605b0XXXXXXXX

oder?

Oben die Anleitung gibts nicht mehr, suche mir das gerade zusammen.

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Das sas2flsh und die bin, das reicht doch oder?
Wenn ein Boot ROM installiert wurde, muss es auch dabei sein, am besten BIOS und UEFI.

Die Details gibt es Manual für sas2flash (ist auch auf der Webpage zu finden).

ChristianD

Dabbler
Boot Rom, keine ahnung der wurde geflasht um die Platten durchzureichen für ZFS, da hatte ich mich ans tutorial gehalten was es nicht mehr gibt....

ChristianD

Dabbler
Hier die Anleitung, war die ähnliche wie auch auf der anderen Seite, mehr hatte ich nicht gemacht vorher mit dem Controller.

https://www.kickinass.net/ibm-serveraid-m1015-zu-einem-lsi9211-8i-im-it-mode-flashen/

Hab mal Bilder gemacht die beim Booten kommen, vielleicht kann dann wer was sagen ob das so richtig ist, funktionieren wird oder was anders gemacht werden muss.

K1024_IMG_20160621_121337.JPG K1600_IMG_20160621_121326.JPG

Last edited:

Kurti2k

Contributor

ChristianD

Dabbler
Also die firmware, schon klar, die 2118it, die sas2flsh hab ich auch auf den stick, die mptsas2.rom hatte ich auch auf dem stick und das aus dem Link gemacht, damit dürfte das doch alles aktuell sein, oder täusche ich mich, das ging zumindest alles ohne fehler.
gruß
christian

Kurti2k

Contributor
ja die beiden sind dann zum jetzigen zeitpunkt aktuell (P20)

mfg marcel

ChristianD

Dabbler
Ich bin dabei mir die Email einzurichten.
Beim root hab ich eine Email adresse angegeben. Dort wird mir im fehlerfall eine Mail gesendet, das ist doch so richtig oder?
Dann gibt es die Emaileinstellungen wo Postausgangsserver usw. angegeben werden muss. Da hab ich mir eine neue Adresse angelegt bei GMX, Die Daten wollte ich da eingeben, aber leider klappt das nicht.Geht das so überhaupt?

Edit:
Warum auch immer kann ich vom PC auf freenas zugreifen, das freenas aber nicht aufs Internet.
Nach der ersten installation ging auch noch die suche nach Updates, das geht auch nicht mehr.

Last edited:

Kurti2k

Contributor
Hi

für die updates musst du nehme ich an ein gateway angeben zb 192.168.0.1 (die ip deines routers)

für email brauchst du :

ausgansserver: mail.gmx.net
port: 587
TLS/SSL: TLS
SMTP Authentifizierung verwenden: ja/angekreuzt

und unten deine logindaten bei gmx

mfg marcel

ChristianD

Dabbler
hi, vielen dank, das hatte ich auch so probiert, ich hab mich jetzt nochmal durch die ganzen netzwerkeinstellungen durchgewurschtelt, jetzt hab ich das geschaft.
Email geht, Festplatten sind drin. Jetzt gehts in die heia, nächste Woche gehts weiter.

Status
Not open for further replies.