Guten Tag,
ich greife diesen Post auf, da ich das gleiche Problem habe.
Ich habe ein Windows 10 Pro (Version 1703) und auch bei mir taucht die FreeNAS nicht im Netzwerk des Explorers. Ansonsten ist die FreeNAS über die IP-Adresse erreichbar und die SMB-Freigaben lassen sich in Windows einbinden.
Meine Organisation heisst WORKGROUP und die Änderungen der Einstellung bei FreeNAS "Global Configuration Domain: local" auf WORKGROUP wie auch ipconfig /flushdn haben nicht geholfen.
In einem Post habe ich gefunden, daß das Löschen der Netzwerkprofile und der Signaturen hilft:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures
In der Tat hat dies bei 2 von 4 meiner Notebooks geholfen und alle Netzwerkgeräte waren danach wieder sichtbar. Bei einem Notebook habe ich dummerweise die Empfehlung befolgt, die ältere Version von SMB zu installieren:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
Das hat jedoch a) nichts gebracht und b) habe ich es im Verdacht, daß ich deswegen an diesem Notebook den ursprünglichen Fehler nicht mehr beheben kann, selbst nachdem ich den oberen Schritt rückgängig gemacht habe:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto
Obwohl es nur eine Vermutung ist, würde ich diesen Versuch mit Vorsicht genießen!
Teilweise mußte ich unter Windows 10 in den Netzwerkeinstellungen unter "Erweiterte Freigabeoptionen ändern" beim privaten Netzwerk alle Optionen ausschalten, mich abmelden und danach wieder einschalten, damit die Netzwerkerkennung richtig funktioniert.
An einem Rechner mußte ich in der Registry in dem für meinen LAN-Adapter zuständigen Profil
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
im REG_DWORD Category mit dem Wert 1 Netztwerk als Privat setzen.
Schlußendlich ist die Lösung m.E. ein Mix aus den oberen Schritten (und vermutlich noch mehr, die im Internet kursieren). Die Ursache ist komplett auf das MS-Betriebssystem zurückzuführen und hat nichts wie vermutet mit FreeNAS zu tun.
Möglich sind auch Probleme mit der DNS-Auflösung (ich habe eine FritzBox). Damit will ich mich als nächstes beschäftigen und sobald es was Neues gibt, werde ich es hier posten.