Festplatten Pool Auflösen?

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Hi zusammen,

ich habe eine Frage... :)

Mein aktueller Pool besteht aus:

2x 6TB Ironwolf (gespiegelt)
2x 12TB Ironwolf (gespiegelt)
1x 256GB SSD Cache

Da es nicht auf Performance ausgelegt ist und aktuell auch nur ausgeschaltet, möchte ich die 2x 6TB gerne herausnehmen und in einem anderen System einbauen, was nahezu kein Strom verbraucht und somit 24/7 laufen kann.
Aktuell verbrauche ich 135W im schnitt, was mir einfach zu viel ist.

Habe noch 9,65GB von 16,1GB Frei.

Der einfache Gedanke wäre, die beiden 6TB raus und er erkennt es als "Not Healthy" und gut, was aber in der Paxis natürlich nicht funktioniert.
Die einzige Idee, die ich hatte ist, eine 12 TB raus zu nehmen, diese platt zu machen und wieder als einzelnen Pool zu öffnen > Alle Dateien rüber kopieren und anschließtend den großen Pool auflösen > die zweite 12TB der "neuen" 12TB als Spiegel hinzufügen.

Somit habe ich die Daten alle wieder und die 2x 6TB sind "Frei".

Gibt es eine einfachere Lösung? :)

> Anregung
Gibt es im Deutschen auch schon ein Thread über sehr Sparsame Hardware? Dann bitte mal ein Link dazu xD Ich bin mir so unschlüssig, ob zB. ein 8800E reicht oder ein J5040 her muss. Möchte halt ein ATX System, welches im Idl nahezu 0W verbraucht (bis 30W max.) Bereit auszugeben bin ich bis MAX 300€. Idee? :)

Danke Euch im Voraus!

Gruß Martin
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ich bin mir so unschlüssig, ob zB. ein 8800E reicht oder ein J5040 her muss.
Naja, so viel kräftiger ist der J5040 nun auch nicht, beim Betrieb eines NAS wirst Du wohl kein Unterschied spüren. Ich betreibe 2 Truenas-Core und 1 open-e NAS mit den kleineren Brüder des J5040 (Asrock J4105) in ebenfalls kleineren Umgebungen ohne jegliche Probleme. Der Vorteil der Boards ist tatsächlich, dass diese sehr sparsam laufen und passiv gekühlt sind (für die Festplatten sollte man dann aber doch etwas machen), der Nachteil ist dann aber deren Schnittstellenarmut (z.B. lediglich 4x Sata), damit muss man klar kommen. Und mit fehlerkorrigiertem Ram können die auch nicht umgehen.
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Hallo und danke für deine Antwort.



Ich kann die CPU's halt wirklich null einschätzen. Ich möchte meinen Plex Server laufen lassen, für Bilder, Musik und Filme und eine VM die lediglich dazu dient, um Sachen im SMB z.B. oder anderes einzustellen, welches über VPN nicht geht oder eine zweite Notfall Lösung zu haben, falls sich das VPN nicht aufbaut.



Ich würde das 8800E nur wählen, weil 32GB möglich sind. Und es ein vollwertigen M2 slot hat. (Asrock A10N-8800E)

Habe jetzt schon andere Varianten im Auge mit einem B560M + die G4000 Serie... mehr Anschlüsse usw...

Möchte nur ausreichend Power, ohne dass der Server sich dann quält.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Gibt es eine einfachere Lösung? :)
Mirror vdevs kann man tatsächlich entfernen, wenn der ganze Pool nur aus solchen besteht ...
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Möchte nur ausreichend Power, ohne dass der Server sich dann quält.
Das kollidiert dann aber mit Deinen Anforderungen zur Sparsamkeit und da wirst Du Dir schon selbst schlüssig werden, was "ausreichend" für Dich bedeutet, das kann Dir keiner abnehmen.
 

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
entschludigt die Späte Nachricht :p

Habe semtliche Festplatten aus dem Keller gekramt und alles einzeiln gesichert (1TB+2TB+1,5TB+3TB > der rest auf meinem PC verteilt) :D

....

Jetzt ich habe noch im Urlaub ein System folgendermaßen zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 5600G
Gigabyte A520M DS3H
2x 16GB Crucial 3200mhz CL22 (1,2V) - (schöne ist, kein XMP oder ähnliches, volle 3200Mhz bei 1,2V <3 )
2x WD Red NVMe 500GB NAS (als Cache)
Be Quite 450W Netzteil
+ externe Netzwerkkarte mit 2,5G (PROBLEM)

Hab heute alles installiert und muss sagen mit meinen 4 HDD´s + 2 NVMe´s + 2 SSD´s + 2 Pcie Expansions Karten... bin ich im idle bei 48Watt, wenn ich an vorher Denke, mit fast 160W im standard :D

Zum Problem, werde ich mal kurz die Suchfunktion nutzen, falls ich nix finde, dann folgt ein weiterer Beitrag :)
 
Last edited:

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
Naja schon was gefunden, aber bei dem was passen würde kamen vor ca. 2 Jahren keine Antworten... habe mir diese Karte gekauft:

Netzwerkkarte bei Galaxus

Habe im Bios schon gefühlt alles hin und her gestellt, aber sie wird einfach nicht im Truenas angezeigt bzw. erkannt. Habe eben gesehen, dass die Karte einen Realtek RTL8125B hat.
 
Last edited:

Horschti15

Dabbler
Joined
Dec 25, 2022
Messages
16
So um es mal anzuschließen, ich habe grad tatsächlich gelesen, das Realtek nur OnBoard funktionieren und selbst da probleme machen. Deswegen sind Extern (Erweiterungskarte) nur mit FreeBSD kompatible. Habs selbst rausbekommen, wollte euch das aber mitteilen :)

Kann dann auch geschlossen werden
 
Top