Erbitte Hilfe, 2 Hdd sind während des Urlaubs ausgefallen

Muckylixx

Cadet
Joined
Nov 4, 2023
Messages
2
Moin, während unseres Urlaubes sind mir zwei Platten meines 4 HDD Z1 Pools ausgefallen. Eine war eine recht neue WD 2TB Nas platte, diese ist komplett ausgefallen... und eine andere ältere hatte defekte Sektoren. Daraufhin habe ich schnell eine neue Platte geordert, fuhr das system runter und habe die neue Platte zusätzlich eingebaut um diese im Pool einzubinden/ bzw zu ersetzen. Das blö... bescheidene ist, jetzt fährt der Server mit den defekten Platten garnicht mehr hoch.
bekomme folgende Meldung
disk3: Read 1 sector(s) from 0 ti 0xffffe000 (0x8000): 0x6

Hat jemand erste Ideen zur Hilfe meine Daten zu Retten?

LG Maurice
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn bei einem RAIDZ1 vdev zwei Platten kaputt sind, sind die Daten weg.
 

Muckylixx

Cadet
Joined
Nov 4, 2023
Messages
2
ich habs in der zwischenzeit geschafft das der server wieder hochgefahren ist... jetzt wird mir der Pool als Online aber unhealthy angezeigt. Hab mich schon gefreut wie ein kleines Kind... aber ich krieg keine funktionierende SMB freigabe hin, um die Daten vom Server runterzuladen
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was sagt zpool status -v? Das geht jetzt nur per SSH und Kommandozeile weiter ...
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
aber ich krieg keine funktionierende SMB freigabe hin, um die Daten vom Server runterzuladen
Verschick diese einfach per SSH Secure Copy (SCP) an einen anderen Rechner, welcher per SSH zugängig ist (zum Syntax von SCP bitte googlen).
 
Top