Config-Backup unter Corral

Status
Not open for further replies.

TheDude69

Cadet
Joined
Jun 19, 2017
Messages
3
Hallo Zusammen,

nachdem ich ein Upgrade von Corral (10.4) auf 11.0 durchgeführt habe (und ich auch in dem Glauben :( war, ein Backup der Config zu haben), mußte ich leider feststellen, daß FreeNAS nach dem Upgrade leider nicht mehr bootet (I/O-Fehler, etc.).

Nachdem ich im Boot-Menue manuell Corral auswählen und starten konnte, habe ich in der Web-GUI 10.4 wieder als aktives System konfiguriert. Insofern ist jetzt erst einmal alles gut. ;)

Aber - ich wollte nun mal ein Backup der Config machen, kann jedoch in der Corral Web-GUI nirgends den Menuepunkt hierfür finden. Hat jemand von euch bitte einen Tipp für mich, wo ich die Backup-Möglichkeit finde?

Desweiteren wäre ich auch für einen Tipp bezüglich des erfolgreichen Upgrades von 10.4 auf 11 sehr denkbar. Hat jemand von euch hierzu evtl. schon Erfahrungen sammeln können?

Besten Dank vorab für eure Hilfe,
viele Grüße

TheDude
 

TheDude69

Cadet
Joined
Jun 19, 2017
Messages
3
... oh man ... manchmal hilft es, einfach einmal darüber zu sprechen: Habe es gefunden unter System -> Preferences.

Sorry!

Aber bezüglich des Upgrades auf 11 wäre ich euch für Tipps bzw. Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
TheDude
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218

TheDude69

Cadet
Joined
Jun 19, 2017
Messages
3
Ja, danke, den Thread hatte ich schon gesehen. Evtl. warte ich einfach mal ein paar Tage mit einem neuen Versuch des Upgrades. Vielleicht erledigt sich ja dann schon vieles von alleine. Oder ich mache ein Voll-Backup und installiere das NAS schnell neu ...;)
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ein Voll-Backup dürfte für das Neuinstallieren nicht notwendig sein, aber da man das ja sowieso immer haben sollte, ist das eine gute Idee :)

Die letzten paar Updates haben bei mir wieder gut funktioniert, aber am Anfang habe ich immer neu installiert, weil die Updaterei nicht sauber durchgelaufen ist. Daher würde ich FN11 neu installieren und wegen der Inkompatibilität der Konfig wieder "schnell" von Hand neu einrichten.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ja, danke, den Thread hatte ich schon gesehen. Evtl. warte ich einfach mal ein paar Tage mit einem neuen Versuch des Upgrades. Vielleicht erledigt sich ja dann schon vieles von alleine. Oder ich mache ein Voll-Backup und installiere das NAS schnell neu ...;)
Hallo,

Wenn du keinen ältere Bootmöglickeit z.B 9.10 hast, wirst du wohl oder übel neu installieren und die Einstellungen von Hand vornehmen müssen. Die config Files von corral und fn11 sind nicht kompatibel.
 
Status
Not open for further replies.
Top