TrueCommand - nicht nachvollziehbare Statusmeldungen

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
182
Guten Abend allesamt,

vielleicht kann ja jemand helfen :smile:

Um so zwei bis drei Truenassyteme mit einem Blick überwachen zu können, habe ich mir TrueCommand installiert. Das Ganze funktioniert insoweit auch gut, jedoch tritt in unregelmäßigen Abständen die Merkwürdigkeit auf, dass TrueCommand für das eine oder andere System Alarme auswirft, welche dann an den Maschinen selbst nicht nachvollzogen werden können - daher dort schlicht nicht vorhanden sind.

Bei diesen "Falschalarmen" handelt es sich häufig um S.M.A.R.T.-Meldungen, wobei Command dann meint es seien bei der einen oder anderen Platte, oder auch bei allen zusammen Fehler aufgetreten, oder eben auch der S.M.A.R.T.-Status einer Maschine wäre nicht auslesbar. Aber auch Degraded-Meldungen hatte ich schon und nahezu regelmäsig rechnet es den zukünftig zu erwartenden Speicherplatzverbrauch falsch aus (ok, das ist bei der Verwendung von Zvols und recht wenig gelassenen Platz für Snapshots noch nachvollziebar).

Jedenfalls machen die "Falschalarme" TrueCommand für mich nahezu unbrauchbar, denn die erhoffte Arbeitserleichtung triit nicht ein, wenn man dann jedesmal voller Sorge doch direkt auf die Maschinen schauen muss - auf die Freude dann immer festzustellen, dass Command mal wieder falsch gelegen hat, kann ich jedenfalls verzichten.

Kennt jemand von Euch so ein Verhalten von TrueCommand und weiß vielleicht auch Abhilfe? Über jeden Tipp freue ich mich!

Achso, noch eines. Die Standardfarben (für die Statusanzeige) der GUI von Command führen zur Erblindung. Gott sei Dank kann man diese zu augenfreundlicheren Farben ändern - nur leider behält das Teil diese über eine Neuverbindung nicht bei. Weiß vielleicht jemand, wo und wie man diese Farben festschnüren kann? Auch hier freue ich mich über jeden Tipp!

Einen True-Gruß von bic
 
Top