Berechtigungsproblem Lesen/Schreiben verschiedener User

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hi Folks!

Ich verstehe nicht, wie ich die Berechtigungen so setzen kann, dass 1 User volle Zugriffsrechte auf ein Laufwerk bekommt, andere aber nur lesen dürfen.

Hintergrund:
Mein kleiner Server ist aus dem Internet erreichbar. Wir arbeiten alle von Zuhause (Immobilienmakler). Chef soll vollen Zugriff auf das Laufwerk haben. Er hält sie dort aktuell. Die anderen Kollegen sollen diese dann von dort jederzeit abrufen können.

Hübscher, als wenn er die aktualisierten Formulare ständig per E-Mail-Verteiler rumschickt.

Problem Nummer 1: Zwar kann ich dem Chef die entsprechenden Zugriffsrechte auf sein Laufwerk geben, dass er Schreiben und Lesen kann, aber nicht den anderen Kollegen. Lege ich diese an, will das Free-NAS-System ihnen eigene Laufwerke zuweisen. Keine Ahnung warum.
Problem Nummer 2: Einige Kollegen speichern ihre Backups über ein drittes Tool bereits auf dem Server. Ergo sollen sie weiterhin Zugriff auf ihr Laufwerk haben, aber zusätzlich zum Firmenlaufwerk Leseberechtigung.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Datasets erstellen und Besitzer definieren.
CIFS (vermute ich mal) Shares erstellen, "Sane permissions" sind dann "Full control" für die Besitzer, plus Lesen für andere Benutzer.
Die Besitzer ändern dann die Zugriffsrechte ihrer Shares.

Mein kleiner Server ist aus dem Internet erreichbar.
Mit VPN, hoffe ich.
 
Status
Not open for further replies.
Top