Backup per Cron-Job

Status
Not open for further replies.

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Hallo,

Da ich Anfänger bin bitte ich euch um Hilfe, falls diese sich so einfach realisieren lässt.
Ich denke, bei dem was ich alles mittlerweile gelesen habe, kann man sich per Cron-Job sein eigenes Backup erstellen, also die Daten vom FreeNAS auf die USB-Festplatte einmal pro Woche sichern lassen.
Die Frage ist nur wie?
Ich bitte Euch um Hilfe!!
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Die Frage ist erst mal - was Du unter Backup verstehen möchtest und wie Du es gerne hättest.
Spricht:
- kopieren aller Daten von Verzeichnis A nach Verzeichnis B
- komprimieren (tar) aller Daten von Verzeichnis A nach Verzeichnis B

Cron ist nur die Zeitsteuerung dazu
 

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Ich möchte einmal pro Woche alle Daten vom FreeNAS auf meine am FreeNAS angeschlossene USB-Festplatte in ein Backup-Verzeichnis kopieren. Diese soll alle 7Tage automatisch, am besten Nachts geschehen.
 

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Ich habe diese Befehl in einen Cron Job mit Zeitsteuerung eingegeben, aber es passiert nichts?

rsync -zave ssh --delete --progress /mnt/Datenserver1/Server1 Root@freenas.local:/mnt/backup/backup1/autobackup

Verstehe ich nicht!!!!!
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Also bei solchen Sachen ist erst mal besser die in der Shell auszuführen.
Weiter wurde ich den Befehl etwas modifizieren:

rsync -zav --delete --progress /mnt/Datenserver1/Server1/. /mnt/backup/backup1/autobackup/.

Da es alles lokal abläuft gibt es keinen Grund für die Angabe von Root@.... was eh falsch ist denn es gibt keinen User Root. der heisst root
Mit dem /. stellst Du sicher dass die Daten so wie im Original sind kopiert synchronisiert werden. In Deinem Beispiel wurdest Du erst mal unter autobackup ein Verzeichnis Server1 erstellen.

Es kann ja sein, dass schon dir Änderung ausreicht, sonst zeigt doch mal Screenshot wie Du es eingestellt hast.
 

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Ich habe es ausprobiert, aber es passiert nichts, außer das der Cron-Job gestartet und wieder gestoppz wird?
Muß ich denn kein Passwort angeben??
 

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Ich würde sage jetzt funktioniert es!

Ich habe es wie folgt geändert: rsync -zave ssh --delete --progress /mnt/Datenserver1/Server1/. /mnt/Backup/Backup1/Autobackup/.

Ich werde es ein paar Tage testen ob wirklich alles kopiert wird, dann melde ich mich wieder!
Schon jetzt mal einen herzlichen Dank für Deine Hilfe! :)
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Aha also Pfade hast Du auch falsch gehabt :D
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, erst mal in der Konsole starten.

Je nach dem was für FS Du auf der Ext.Platet hast wären noch andere Optionen bei rsync u.U von Vorteil.

Aus Deinem Befehl, kannst getrost "e ssh" rausnehmen, da Du keine RemoteShell startest.
 

power4media

Dabbler
Joined
Jul 10, 2013
Messages
12
Hallo,
genau so habe ich es auch vor, Backup mit rsync auf eine USB-Festplatte. Hier zu habe ich noch ein paar Fragen:

@Sancho1908,
deine Backups funktionieren jetzt wie gewünscht?

@ObiTobi,
Meine USB-Festplatte wird mit ZFS formatiert. Welchen Befehl müsste ich nehmen, wenn ich einzelne Datasets sichern möchte sodass...

...nicht vorhandene Dateien (Backup) kopiert werden.
...vorhandene Dateien (Backup) aktualisiert werden.
...nicht vorhandene Dateien (Quelle) im Backup gelöscht werden.

Schon mal ein Danke für die Hilfe!

Gruß
Chris
 

Sancho1908

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
7
Hallo,
genau so habe ich es auch vor, Backup mit rsync auf eine USB-Festplatte. Hier zu habe ich noch ein paar Fragen:

@Sancho1908,
deine Backups funktionieren jetzt wie gewünscht?

@ObiTobi,
Meine USB-Festplatte wird mit ZFS formatiert. Welchen Befehl müsste ich nehmen, wenn ich einzelne Datasets sichern möchte sodass...

...nicht vorhandene Dateien (Backup) kopiert werden.
...vorhandene Dateien (Backup) aktualisiert werden.
...nicht vorhandene Dateien (Quelle) im Backup gelöscht werden.

Schon mal ein Danke für die Hilfe!

Gruß
Chris


Hallo,
mein Backup funktioniert tadellos. Obwohl ich noch nicht die Erweiterung"e ssh" herausgenommen habe. Mache ich nach dem zweiten Backup am Sonntag.
So hat man immer eine exakte Kopie vom Original. Ein Spiegelbild nur halt zeitversetzt, fast wie beim Raid 1.
 

power4media

Dabbler
Joined
Jul 10, 2013
Messages
12
Hallo,
mein Backup funktioniert tadellos.

Wo kontrollierst du das? Ich sehe bei mir nichts... Bzw. sehe ich in den Berichten bei "System Load" eine Erhöhung.

Am besten wäre es, wenn das Ergebnis per Mail versendet wird. Also erfolgreich oder nicht und wie viel Daten übertragen wurden.
Kommando zurück, der Cron-Job versendet nach Fertigstellung ein E-Mail!

Wenn du die Option "-z" raus nimmst, geht die Sync. noch schneller und der CPU wird nicht so belastet. Mit dieser Option werden die Daten für den Transfer komprimiert, was bei internen Vorgängen kaum Sinn macht.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo Chris,

@ObiTobi,
Meine USB-Festplatte wird mit ZFS formatiert. Welchen Befehl müsste ich nehmen, wenn ich einzelne Datasets sichern möchte sodass...

...nicht vorhandene Dateien (Backup) kopiert werden.
...vorhandene Dateien (Backup) aktualisiert werden.
...nicht vorhandene Dateien (Quelle) im Backup gelöscht werden.

an sich, die gleiche Optionen wie bei dem TO.
Die Modifikation betrifft nur die Quelle(n) und Ziel(e)

Es wären also z.B

rsync -zav --delete --progress /mnt/zpool/DataSet1/. /mnt/backup/zpool/DataSet1/.

rsync -zav --delete --progress /mnt/zpool/DataSet2/. /mnt/backup/zpool/DataSet2/.

usw.
Ob man dann noch das "-z" rausnimmt oder drin lässt ist Geschmacksache und auch davon abhängig was für CPU im Rechner drin ist. Mit ZFS hat die CPU auch zu kämpfen und trotzdem wird sie damit fertig :)
 

power4media

Dabbler
Joined
Jul 10, 2013
Messages
12
@ObiTobi,
danke für die Antwort!

Cron-Jobs sind eingerichtet und laufen auch. Mit der Option "-z" habe ich ein paar Tests gemacht, bei mir ist es besser wenn ich die Option weglasse. Die Daten werden schneller Übertragen und der Prozessor wird nicht so belastet.

Gruß
 

fuz

Cadet
Joined
Mar 4, 2012
Messages
3
Hallo erst mal !
Ich habe fast das gleiche Problem und komme auf keinen grünen Zweig....
Ich habe ein Freenas mit der neuesten Firm/Software und würde gerne auf mein anderes (kein Freenas) NAS ein Backup über Samba oder andere Freigaben machen????
Backup von einzelnen Ordnern oder auch kompletten Platten .... auch so einmal in der Woche und automatisch ... wenns geht .....
Nebenbei gibt es schon eine ordentliche Lösung wie ich mein Freenas Nachts oder zu bestimmten Zeiten schlafenlegen kann und "Wake up on Lan" wieder zum Leben erwecke??????
Würde mir auch sehr helfen!
Besten Dank für die Hilfe ... möchte noch hinzufügen ich bin eher auf Kriegsfuß mit Konsole und so .... also langsam schreiben ;)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

fuz

Cadet
Joined
Mar 4, 2012
Messages
3
Nein ... tut mir leid .... muss nicht Samba sein .... ich möchte:
- Die Daten auf ein anderes NAS welches sich nur für wenige Stunden einschaltet ... "kopieren lassen"
- es sollte automatisiert ablaufen ...
- ich möchte im Fall der Fälle auf die Daten am "Sicherungsnas" 1:1 zugreifen können ...

Dafür benötige ich etwas Hilfe beim Erstellen des rSync Tasks und eine Vorlage für die Befehlszeile für den Job... (Kopiere Daten von A nach Netzwerkpfad B ...) oder so

Danke für die Hilfe!
 

fuz

Cadet
Joined
Mar 4, 2012
Messages
3
ja ... und ich hab keine Ahnung wie ich das Script für den Shutdown in das System implementiere .... :( absolut unwissend! bzw wird mich dieses Problem auch beim Script für das Kopieren treffen ... Verzweiflung macht sich breit
 
Status
Not open for further replies.
Top