Wie die smb4.conf ändern?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin!

in einem Mac-Forum (https://www.macuser.de/threads/schw...he-frage-mini-linux-dateiserver.802419/page-9) wurde mir empfohlen, einige Parameter in der smb4.conf zu ergänzen. Leider kann ich aber die Datei nicht zum schreiben öffnen. Lassen sich die Parameter (s.u.) irgendwie über das Webinterface "hineinprügeln"?

--Auszug aus der seite oben-
The following options must be set in the global smb.conf section and won't take effect when set per share.
fruit:aapl = yes | no

fruit:nfs_aces = yes | no

fruit:copyfile = yes | no

fruit:zero_file_id = yes | no

fruit:model = MacSamba
-Auszug Ende-
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

wofür sind die Einträge denn gut? So richtig schlau werde ich aus dem Thread in Macuser nicht.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
So ganz ist da wohl nichts "gut". Ich habe auch mit den Einstellungen immer noch Probleme, auch wenn sie gefühlt (!!!) etwas weniger geworden sind.

Th.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
OK, dann anders gefragt - ich habe einen alten MBP 2009 und einen Hackintosh. Beide laufen unter El Capitan.
Hackintosh hatte nie Ärger oder Probleme gehabt. Meistens nutze ich aber als FileService für OSX - AFP.
Bei dem MBP war das immer etwas unterschiedlich obwohl nie so richtig schlimm. Stand der unter Last, kommen gelegentlich kurze Aussetzer. Quasi im Leerlauf alles bestens.
Ich habe gestern AFP nur noch für die TimeMachine gelassen und sonstige Sachen auf CIFS/ SMB umgestellt. Verändert hat sich dadurch nicht wirklich etwas.
Was ich letztendlich damit sagen will - Apple so hoch die gelobt werden, so schlecht sind die im Netzwerkbereich schon immer gewesen. Es kann gut sein, dass die irgendwo was eingebaut haben damit die Kommunikation zwischen eigenen Geräten wirklich zuverlässig läuft.
 
Status
Not open for further replies.
Top