Welches FreeNAS verwenden? Gibt es noch Sicherheits-Updates für 9.10?

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Seit längerer Zeit werden mir keine Updates mehr für 9.10.2 angeboten. Gerade jetzt angesicht der massiven Sicherheitslücken und den Empfehlungen, schnellstens alle Sicherheits-Updates einzuspielen, verunsichert mich stark.

Leider verstehe ich die Versionsfolge nicht wirklich. Bis 9 ist alles klar, aber 10 gibt es nicht? Dafür 11? Und nebenbei Corall (oder Perwoll? ;-) ??? Die offizielle History geht nur bis 9: http://www.freenas.org/about/history/

Ist letztendlich auch egal. Ich würde nur gern wissen, welche Version man einsetzen sollte. Und ob meine aktuelle Version noch sicher zu verwenden wäre, auch wenn sie nicht mehr aktuell ist (mein NAS sollte nicht von außen erreichbar sein). Gibt es für FreeNAS 9.10 denn noch weitere Updates?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Gibt es für FreeNAS 9.10 denn noch weitere Updates?

Bei 9.10 war mit 9.10.2-U6 vom 25.07.2017 Schluss
https://download.freenas.org/9.10/STABLE/

10 oder Corral (nicht Corall, Waschmittel war aber auch meine erste Assoziation) bitte aus dem Gedächtnis streichen
https://forums.freenas.org/index.php?threads/important-announcement-regarding-freenas-corral.53502/

Bei 11 ist momentan 11.1-U1 die aktuelle und aus meiner Sicht empfehlenswerte Version (bei 11.1-Release gab es bei einigen Installationen diverse Probleme, von denen aber die meisten mit 11.1-U1 behoben wurden)
https://download.freenas.org/11/

Updates für Spectre und Meltdown gibt's meines Wissens bei FreeBSD/FreeNAS noch keine, bei einem NAS ohne Einsatz von Fremdsoftware (und ohne Erreichbarkeit von außen) sollte das allerdings kein Problem sein.
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Herzlichen dank, MrToddsFriends!

Dann habe ich die letzte 9.10er-Version und bleibe erstmal dabei (habe noch genug andere Baustellen...). FreeNAS 11 kommt später dran. Interessant ist dort, dass man das Bootmedium einfach kopieren kann – geht das auch (einfach) unter 9.10?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Update-Notwendigkeit von 9.10 auf 11.1?

Bleiben die Datenstrukturen beim Update 1:1 erhalten? Also alle Pools und Freigaben usw.? Könnte man einfach das Update auf 11.1 machen, und wenn es nicht gefällt, einfach wieder das BackUp-Bootmedium mit 9.100 anklemmen und alles ist wie vorher?

Ich habe leider kein 2. NAS in der Hinterhand. Und der einzige PC, der hier noch als Serverersatz herhalten könnte, hat nur 6 GB RAM.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Zu deinen Fragen: Ja, Datenstrukturen bleiben erhalten.

Ich schlag dir folgendes vor (Annahme, du hast das System auf einem USB Stick):

* Export der Konfiguration
* Aufsetzen eines neuen Systems mit 11.1U1, Restore mit der 9.10 Konfiguration
* Bei Nichtgefallen System mit 9.10 nochmal aufsetzen, Restore mit der 9.10 Konfiguration

Zeitbedarf sollte bei 15 min - 30 min liegen. Das ist die Methode der Wahl für alle FreeNAS-Upgrades bei mir.
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Nachdem ich mich intensiver mit den Möglichkeiten von FreeNAS beschäftig hatte (insbesondere die des zurückspringen auf eine vorherige Systemversion), habe ich letztens das Upgrade per GUI gemacht. Wie empfohlen brav jeden Schritt von 9.10 auf 11.1, dann 11.2 und schließlich 11.3 – hat ohne Probleme geklappt!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hast dich ja wirklich lange damit beschäftigt. :D

Falls in Zukunft mal ein Schritt danebengeht: Mit gesicherter Konfiguration kann man ohne Schmerzen jederzeit neu aufsetzen, ohne sich mit den Updates zu quälen. Ist sogar der bessere Weg, weil das System sauber neu aufgesetzt ist.
 

MaxDau

Dabbler
Joined
Feb 15, 2020
Messages
10
Geht jede Config ueber alle Versionen hinweg?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, geht sie eben nicht. Welche Zwischenschritte jeweils nötig sind, weiß ich allerdings auch nicht. Weshalb will man irgendetwas anderes als 11 einsetzen?
 
Top