USB-Stick (Boot) als Mirror einrichten

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Guten Morgen zusammen

Ich wollte letztes Wochenende meinen ursprünglichen USB-Boot-Stick als Mirror-Device einrichten.
Leider hat das nicht funktioniert. Obwohl es (eigentlich) der gleiche Stick sein müsste (gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleiche Bestellnummer beim Händler etc.), bringt mir FreeNAS da eine Fehlermeldung.

Ich bin unter Punkt System auf Boot gegangen, dann auf Status. Dort dann bei "stripe" auf attach. Dann den USB-Stick ausgewählt. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung, das der Stick zu klein sein soll...

Wie geht man hier am besten vor?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn angezeigt wird der Stick ist zu klein, ist das wahrscheinlich auch so. Es reicht schon wenn im Zweitem Stick ein anderer Speicherchip verbaut ist der ein paar Bytes weniger hat.

Kauf einfach einen anderen Größeren Stick. Also wenn du 8GB hast einen 16GB Stick o.ä.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ich habe nun so gemacht: Die Config-Datei gesichert (nachdem ich überprüft hatte, das keine Updates mehr vorliegen), und FreeNAS neu per CD installiert. Bei der Neuinstallation bereits beide Sticks eingesetzt und auch bei der Installation beide Sticks als Ziel ausgewählt.
Nach dem ersten Neustart die Updates geladen und dann die Config-Datei eingespielt.
Alle Daten sind noch da und die Sticks laufen jetzt als Mirror (ich vermute die Installations-Routine hat die kleinste verfügbare Menge als Größe eingetragen).

Btw.: Es sind 2 16 GB Sticks. Hätte dann also auf 32 gehen müssen. Und ich hatte ja extra deswegen den gleichen Hersteller (Verbatim) und auch den gleichen Stick bei meinem Händler bestellt...
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Auch eine super Lösung! wenn auch etwas aufwendiger.
 
Status
Not open for further replies.
Top