TrueNAS SCALE Neukonfiguration - Hilfestellung benötigt

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Hallo Community,

nach einer schmerzhaften Lektion, bei der ein Großteil meiner Filmesammlung durch eigene Fehler und Unwissenheit verloren ging (siehe [https://www.truenas.com/community/t...gen-gelöschtem-raidinhalt.116233/#post-805951), stehe ich nun vor der Herausforderung, mein TrueNAS-SCALE-System von Grund auf neu zu konfigurieren. Dieses Wochenende ist es soweit, und ich möchte sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft.

Hardware:
  • GehäuseTerra ATX Prof. PC611 black/silver
  • 4x 5.25" + 1x 3.5" extern, 4x 3.5"-HDD intern
  • be quiet! Straight Power 11 1000W PC Netzteil, ATX, mit Kabelmanagement, 80plus Gold
  • 2x Lüfter Gehäuse 92x92x25mm 12V/NTC (Papst)
  • ASUS SERVER P8B-X S1155Chipsatz: Intel C202 Chipsatz (Cougar Point B3-Stepping) Speicher: 4x DDR3-RAM PC1066/1333/(1600), ECC, bis 32 GB
    Unterstützt DUAL-Channel Memory Architecture LAN: 2x Intel 82574L, 10/100/1000 Mbps, WOL/PXE
  • CPU Intel Xeon SP E3-1225 / LGA1155 / Tray LGA1155, 3.1 (3.4) GHz, 6 MB L3, Sandy Bridge Quad-Core (4C/4T) mit int. HD P3000 Graphics GPU
  • 4x RAM DDR3 8GB / PC1333 / ECC / Samsung
  • ASHATA PCIe-SATA3.0 Karte, PCI-E zu SATA3.0-Controller Erweiterungskarte 8-Port SATA3.0 Schnittstellen
  • HDDs:
    • 4x Seagate IronWolf 2 TB
    • 2x Seagate Barracuda 2TB
    • 2x WD Black 2TB im RAIDZ2
    • 5x WD Red Plus 1TB im RAIDZ2
  • Samsung 870 EVO SSD 250 GB für das Betriebssystem
Betriebssystem: TrueNAS-SCALE-23.10.1

Geplante HDD-Aufteilung:

  • IronWolf 2 TB im RAIDZ2 für allgemeine Medien
  • Barracuda 2TB im RAIDZ2 für Filme/Serien für Kinder
  • WD Black 2TB im RAIDZ2 für ZVOL (Snapshots/Programmierungen/Smarthome)
  • WD Red Plus 1TB im RAIDZ2 als Datengrab für Fotografie
Benutzer/Gruppen Struktur:

  • User:
    • Root: ist klar
    • Admin: auch klar
    • Ich: Rechte vom PC/Lapi aus um Daten zu lesen/schreiben/bearbeiten/NICHT LÖSCHEN (oder kann man da ein zusätzliches Passwort für einrichten?)
    • Isabelle: nur lesen
    • Leonard: nur lesen
    • Franzi: nur lesen
    • Susi: nur Lesen (für die Frauen Soaps)
    • TV-Sticks: nur lesen
  • Groups:
    • Master: Ich mit meinen Rechnern darf alles sehen
    • TV: Filme/Serien/Kinderfilme/Kinderserien/Kleinkind
    • TV-Schlafzimmer: Filme/Serien/Horrorfilme
    • Kinder 1: Kinderfilme/Serien und ein paar Dokus die ich freigeben möchte
    • Kinder 2: Kinderfilme und Serien für das Nesthäkchen (2 Jahre) damit die größeren den „Babykram“ nicht angezeigt bekommen
Freigabehierarchie:

  1. Wie kann ich die Gruppenhierarchie so einrichten, dass ich beispielsweise aus dem Ordner "Dokumentationen" nur einen Unterordner wie "Planet Erde" für meine Tochter freigeben kann, ohne dass sie alle Inhalte aus dem Ordner "Dokus" sehen kann?
  2. Ist es möglich, in einem Ordner mehrere Gruppen freizugeben?
  3. Kann ich mit Snapshots die Rechtehierarchie sichern und wiederherstellen?
Streaming-App-Empfehlung: Plex funktioniert nicht für mich. Welche Streaming-App könnt ihr für TrueNAS empfehlen, die auf Amazon Fire-TV-Geräten gut läuft und eine ansprechende Benutzeroberfläche bietet?

Systemmigration: Wie kann ich mein aktuelles System 1:1 auf ein neues, leistungsstärkeres und energieeffizienteres System umziehen? Gibt es Empfehlungen für 19"-Rack-Server (Dell PowerEdge oder andere), die zuverlässig mit TrueNAS funktionieren?

Anforderungen für den 19" Rack-Server:

  • Zuverlässige Unterstützung von TrueNAS
  • Mehrere 3,5"-HDD-Slots und ggf. 2,5"-HDD-Slots
  • Günstige Anschaffungskosten
  • Energieeffizienz
  • 19"-Rack-Montagefähigkeit
Bitte beachtet, dass die meisten Beiträge, die ich bisher gefunden habe, sich auf die Core-Version beziehen oder bereits veraltet sind. Eure aktuellen Tipps und Erfahrungen sind daher besonders wertvoll.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Top