SMB Share ohne Funktion

Status
Not open for further replies.

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Hallo alle zusammen.
Ich bin seit einigen Tagen dabei und probiere in FreeNAS 11 eine SMB Freigabe hin zu bekommen.
Leider sagt mir Windows immer wieder das ich keine Rechte habe auf diesen Ordner zu schauen, warum weiß ich einfach nicht.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee:
Ich habe mir eine Gruppe "smb" angelegt und einen User "cam".
smb1.png

Hierzu habe ich ein "dataset" angelegt für einen SMB-Share. Hier hab ich folgende Freigaben eingerichtet:
smb2.png


Anschließend hab ich unter Service eine passende SMB-Freigabe gestellt:
smb3.png


Probiere ich nun per Windows 7 auf FreeNAS herauf zu kommen, kommt folgende Meldung:
smb4.png


Welchen Schritt hab ich hier vergessen? Was mache ich hier falsch das ich nicht mehr per SMB auf mein FreeNAS komme?

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
eXyYWG
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Der SMB Pfad für Dein Beispiel oben ist: \\192.168.178.10\Kamera

Ich würde die Rechte vom Windowsrechner aus setzen und nicht über einen FreeNAS User.
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Der SMB Pfad für Dein Beispiel oben ist: \\192.168.178.10\Kamera

Ich würde die Rechte vom Windowsrechner aus setzen und nicht über einen FreeNAS User.

Welchen Vorteil bringt das?
Ich denke mal du meinst das so, dass man den Ordner normal frei gibt und dann über Windows über Ordner -> Sicherheit dann Rechte setzt?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ja genau. Meine Erfahrung ist, dass es besser funktioniert und deutlich Anwenderfreundlich ist.
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Ja genau. Meine Erfahrung ist, dass es besser funktioniert und deutlich Anwenderfreundlich ist.
Ok danke :) dann probiere ich das mal ...
 
Status
Not open for further replies.
Top