SAS SFF-8087 Karte für FreeNAS?

Status
Not open for further replies.

F_Berlin

Cadet
Joined
Apr 23, 2018
Messages
2
Hallo zusammen,
mit dem Ziel, mein eigenes FreeNAS aufzubauen, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten SAS Karte.
Kurzer Hintergrund: Ich habe ein Servergehäuse mit 12x 3,5“ HDD Bays. Diese sind mit Kabeln (3x Sata -> SFF-8087) zusammen gefasst. Ich habe also 4x SAS SFF-8087 Kabel. Diese möchte ich alle nutzen.
Welche Karte(n) würde sich denn am besten eignen? Ich denke, 2x2 SFF-8087 sollte am besten sein, oder?
Im „Hardware Requirements“- Verzeichnis wurde ich leider nicht fündig..

Beste Grüße!
 

BigDave

FreeNAS Enthusiast
Joined
Oct 6, 2013
Messages
2,479
I'm sorry for the lack of a source for this card in your country!

LSI SAS 9207 8i

This product is new and happens to be what I use. the two ports are SFF-8087
and will connect four drives per port for a total of 8 drives (without expansion).
 

F_Berlin

Cadet
Joined
Apr 23, 2018
Messages
2
I'm sorry for the lack of a source for this card in your country!

LSI SAS 9207 8i

This product is new and happens to be what I use. the two ports are SFF-8087
and will connect four drives per port for a total of 8 drives (without expansion).
Thank you! I found that card on ebay from China.
 

BigDave

FreeNAS Enthusiast
Joined
Oct 6, 2013
Messages
2,479
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Welche Karte(n) würde sich denn am besten eignen? Ich denke, 2x2 SFF-8087 sollte am besten sein, oder?
Im „Hardware Requirements“- Verzeichnis wurde ich leider nicht fündig..

Im Hardware Recommendations Guide finden sich einerseits Hinweise auf weitere ebenfalls auf LSI/Avago/Broadcom Chips basierenden Karten. Bei den meisten davon (wenn nicht sogar allen) ist allerdings der Flashvorgang aufwändiger als bei den Originalen.

Desweiteren befindet sich dort ein Hinweis auf SAS Expander (eigentlich ein Hinweis auf dieses Posting hier im Forum). Ein solcher SAS Expander erlaubt das Betreiben von mehr als 8 Platten an einem 8-Port HBA.

Falls das vorhandene Servergehäuse nicht bereits einen kompatiblen SAS Expander beinhaltet und zwei freie PCIe Slots vorhanden sind, könnte eine Lösung mit zwei günstigen HBAs allerdings die einfachere und weniger kostenintensive sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top