Replication Task - encrypted zu unencrypt

MjSmith

Dabbler
Joined
Feb 3, 2023
Messages
33
Hi Leute,

ich bin gerade eh schon etwas genervt mit meiner HDD Konfig da spuckt mir nun auch noch das Thema Replication Task in die Suppe.

Nach viel probieren komme ich beinahe zu dem Entschluss, dass ich von einem verschlüsselten Pool nicht auf einen unverschlüsselten replizieren kann.

Ist das richtig?

Mein Ziel war es meine Daten auf eine externe USB Festplatte zu sichern um dann ggf. einen neuen Pool aufzubauen.

LG
 

VeitS

Dabbler
Joined
Aug 22, 2018
Messages
16
Versuche doch einfach, die Daten über ssh oder auf der Konsole mittels rsync auf die USB-Platte zu ziehen. Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Und die Zugruffsrechte hast du dabei auch. Und nach Umkonfiguration deines Pools schiebst du die Daten ebenso wieder zurück auf den Pool. Ist vielleicht etwas umständlich aber dafür recht narrensicher. Notfalls lässt du nach dem rsync von der Shell noch die Dateien auf dem Pool und der USB-Platte zählen.
 

MjSmith

Dabbler
Joined
Feb 3, 2023
Messages
33
Hab den Fehler gefunden. Musste noch ein Dataset im Pfad mit angeben. Root ging nicht, manuell erzeugtes Dataset ebenso nicht. TrueNAS hat schon schwer seine Eigenheiten. Mit Rsync hab ich noch nichts gemacht. Ist aber ggf. noch geplant bei einem entfernten Backup über VPN.

Wenn es dann noch notwendig wird.
 
Top