quota alarm deaktivieren

Status
Not open for further replies.

steffi0202

Dabbler
Joined
Feb 1, 2018
Messages
11
Hallo,

ich benutze FreeNAS-11.1-RELEASE und erhalte eine Mail mit folgendem Text:

Code:
Refquota exceed on dataset d6/data/dk.
Used 80.07% (2.64 TB of 3.3 TB)


Nun möchte ich den Threshold gern erhöhen, sodass der Alarm und die Mail erst bei 90% ausgelöst werden. In der Gui gibt es dazu keine Einstellung. In der Dokumentation steht in Chapter 24, dass ein Daemon läuft. Jedoch kann ich nichts in /etc/rc.d/ finden. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Steffi
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
In der Gui gibt es dazu keine Einstellung.

Zur Vergewisserung: Was steht in der FreeNAS GUI in

Storage -> Volumes -> View Volumes -> d6/data/dk -> Edit Options -> Advanced Mode

in den Feldern "Quota for this dataset" (ZFS refquota) und "Quota for this dataset and all children" (ZFS qouta)?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Update: In /usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/plugins/zfs.py existieren in der Methode __get_quota_excess () hart codierte Prozentsätze, unter anderem auch die im Handbuch genannten 95 und 80.

Ändern würde ich den Python-Quelltext nicht. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob solche Änderungen erst beim nächsten Update oder bereits beim nächsten Booten überschrieben werden würden. Besser Warnung ertragen und über Erweiterung des Pools nachdenken.
 

steffi0202

Dabbler
Joined
Feb 1, 2018
Messages
11
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es mal getestet und nach einem Reboot sind die Änderungen noch vorhanden. Bei einem Update müsste man das nochmal gegenprüfen.
 

steffi0202

Dabbler
Joined
Feb 1, 2018
Messages
11
Hallo,

leider war es anscheinend doch noch nicht die richtige Stelle. Anbei ein Screenshot vom NAS.

Per Mail erhalte ich folgendes:

Code:
Refquota exceed on dataset d6/data/dk.
Used 80.02% (2.64 TB of 3.3 TB)


Ich möchte erst bei 85% eine Mail erhalten.

Steffi
 

Attachments

  • Screen Shot 2018-02-15 at 11.06.50.png
    Screen Shot 2018-02-15 at 11.06.50.png
    57.5 KB · Views: 350

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Anbei ein Screenshot vom NAS.

O.k., und wenn Du nun in der Ansicht Storage -> Volumes -> View Volumes (wie im Screenshot gezeigt) das in der Warnung erwähnte Dataset "d6/data/dk" markierst bzw. anklickst und dann in "Edit Options" noch auf "Advanced Mode" umschaltest ...

"Edit Options" ist der Schraubenschlüssel in der Reihe der GUI Widgets unten in dieser Ansicht.

... sind da dann in den Feldern "Quota for this dataset" (ZFS refquota) und "Quota for this dataset and all children" (ZFS qouta) irgendwelche Werte gesetzt?
 

steffi0202

Dabbler
Joined
Feb 1, 2018
Messages
11
Da sind keine Werte gesetzt. Siehe Screenshot.
 

Attachments

  • Screen Shot 2018-02-16 at 10.24.07.png
    Screen Shot 2018-02-16 at 10.24.07.png
    78.4 KB · Views: 349

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Da sind keine Werte gesetzt. Siehe Screenshot.

Doch freilich. Da steht ein "3T" in Quota, das Du gesetzt haben musst. Oder Dein Vorgänger, falls Du das System "geerbt" hast. Vermutlich haben die "Schwester-Datasets" bdt, sso und sys auch Quota gesetzt, wenn Du gerade beim Aufräumen bist.
 

steffi0202

Dabbler
Joined
Feb 1, 2018
Messages
11
Das ist ja nur die gesamt Größe dieses einen Datasets. Das sieht man auch schon in meinem ersten Screenshot. von diesen 3T sind 2,4 TiB (80%) belegt. Bei bdt sind es 8T, bei sso sind es 4T und bei sys sind es 1T. Jedes dieser Datasets ist für einen anderen User. Sobald ein Dataset zu 80% voll ist bekomme ich nun eine Mail und das jeden Tag.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das ist ja nur die gesamt Größe dieses einen Datasets.

Ich sehe im Prinzip drei Möglichkeiten:
  • Quota/Refquota (evtl. auch Reservation/Refreservation) so setzten dass Warnungen nicht übermäßig nerven
  • Mit den Warnungen entsprechend umgehen, sodass selbige Dich nicht übermäßig nerven
  • Einen Feature Request anstoßen, um die Prozentsätze (80/95) durch den Benutzer einstellbar zu machen
Einen Feature Request auf den Weg zu bringen geht wie auch Bug Report hier und braucht einen separaten Account neben demjenigen für das Forum. Ich bin mir nicht sicher ob ein Feature Request viel Hoffnung auf Erfolg haben würde, so wie die Antwort von dlavigne in Deinem anderen Thread ausgefallen ist.

Nebenbei: Die Aussage, es seien keine Quota gesetzt hat mich auf den falschen Dampfer gebracht und ist schlichtweg falsch.
 
Status
Not open for further replies.
Top