Problem nach Update 9.2.1.5-RELEASE-x86.GUI_Upgrade

Status
Not open for further replies.

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo zusammen,
nach dem Upgrade kann ich den WebGUI nicht mehr erreichen (bin von 9.1.x.x) gekommen).
Ich bekomme immer den u.a. Fehler ( IP ist 192.168.1.116 und lässt sich auch anpingen).
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Gruß Jo57
FreeNAS_Fehler.JPG
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo warri,
Danke für Deine Rückantwort.
Ich habe ein A8N-E Board mit AMD Athlon 64 3000+ Prozessor, 4 GB RAM, 2 Stück 1 TB, 1 500 MB Platte. Das Betrienssystem läuft auf einer alten 2 GB IBM-Platte.
Ist altgediente Harware und ich glaube mehr als 4 GB Ram geht nicht rauf. Daher habe ich vorsichtshalber die 32 Bit Version genommen. Mehr als 4 MB/s schafft die Kiste über das LAN ohnehin nicht.
Der Server läuft nur zu den Backups. Hätte ich mit der Hardware eine Chance auf 64Bit?

Seit dem Update läuft das System zwar hoch, aber es wird keine IP-Adresse angezeigt. Und komisch ist, dass meine eingestellte IP genau falsch rum in der o.g. Fehlermeldung in Verbindung mit mDNS angezeigt wird. Ich dachte hier wäre handisch etwas zu machen. Was schlägst Du vor?
Gruß Jo57
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ja, die 64 bit Version funktioniert definitiv bei dir. Ich würde dir empfehlen diese zu installieren, da die 32 bit Version manchmal instabil läuft und ab der kommenden FreeNAS v9.2.2 auch nicht mehr unterstützt wird.

Du kannst deine alte Config nach einer Neuinstallation einfach auf der 64 bit Version einspielen.
Wenn danach immer noch Probleme mit der IP Vergabe bestehen, kannst du mal Punkt 1) Configure Network Interfaces aufrufen und dort die IP und Gateway manuell vergeben, vielleicht hilft das.
 

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo Warri,
danke ich versuche es mit der 64 bit Version. Du schreibst, dass ich die alte Config einspielen kann. Welche Dateien muss ich da beachten. Ich will nichts versauen.
Auf den Festplatten ist mein halbes Leben - naja fast wegen der Fotos.
Gruß Jo57
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hi, deine Daten werden nicht berührt. Es geht nur um die Konfigurationsdatei (für Shares, User, etc.).
Wenn du diese vorher noch nie gesichert hast (Settings - Save Config), dann wird es ein wenig komplizierter.

Die Datei befindet sich auf dem USB Stick an folgender Stelle: /data/freenas-v1.db
Diese müsstest du dann aus der Konsole auf deinen Pool kopieren, z.b.:
Code:
cp /data/freenas-v1.db /mnt/<pool>/

Hier musst du <pool> durch deinen Poolnamen ersetzen.
Die Datei kannst du dann später über die Settings wieder einspielen (Settings - Upload Config).

Da du wichtige Fotos auf deinem FreeNAS Server hast, solltest du diese in jedem Falle unbedingt nochmal extern sichern (z.b. auf einen zweiten FreeNAS Server oder eine externe Festplatte) - denn ein RAID gilt nicht als Backup und schützt nur bedingt vor Datenverlust, z.b. durch Überspannungen, Feuer, etc.

Wenn dir die manuelle Kopiererei zu heikel ist, kannst du auch erst versuchen manuell das Netzwerk zu konfigurieren (mit der jetzigen x86 Version), danach deine Konfiguration über die GUI sichern, und dann erst mit einer CD auf die 64 bit version upgraden.
 

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo Warri,
nochmals Danke für Deine Tipps. :)
Ich probiere gleich nochmal die manuelle Netzwerkconfig. Vielleicht habe ich dort was übersehen.
Danach versuche ich die manuelle Kopiervariante - wird 'ne lange Nacht ...
Gruß J057
 

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo Warri,
ich brauche nochmal Deine Hilfe. Die Umstellung auf die alte 9.1.1 Version war kein Problem. Die alte Fehlermeldung ist weg und der Zugriff auf den WebGUI klappt. Alle Festplatten werden erkannt und sind grün.
Beim Netzwerkzugriff aus Windows bekomme ich aber keinen Zugriff.
Die CIFS kann ich zwar löschen aber nicht editieren.
Gleichzeitig kommt nachfolgender Kommentar.
Muss ich noch irgendwas aktivieren?

Error1.JPG
Gruß Jo57
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich vermute, dass das Datenbankschema deines Config-Backups nicht mit 9.1.1 zusammen passt. Kam das von 9.2.x?

Wenn ja, wirst du die Konfiguration zurücksetzen (Factory Restore in den Settings) und alles neu konfigurieren müssen. Die Festplatten kannst du danach einfach mittels auto-import wieder einbinden, aber die Netzwerk und User-einstellungen müsstest du neu machen.

Alternative ein älteres Backup der Config verwenden (von 9.1.1 oder früher), oder wieder auf 9.2.1.5 upgraden (jetzt gerne auch 64 bit - via ISO), und dort das aktuelle Config-Backup einspielen.
 

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo Warri,
so, ich hab mal alle Varianten durch probiert und jeweils die Konfig reinkopiert:
9.2.15 (64 bit) ging brachte aber nach einer Weile noch einem Restart die selbe mDNS Fehlermeldung -> bei mir sind nur 2 GB Ram im System, daher bin ich wieder zurück zu 32 bit
9.1.1 (32 bit bisherige Variante) geht aber auch nicht mit der geretteten Konfig -> hab dann die Platten eingelesen und kann wieder auf die Daten zugreifen :)

doch dann :eek: ...
bei jedem Clonvorgang einer Festplatte (mit Clonzilla) kommt nach kurzer Zeit dieser Fehler
error2.JPG


Die Platte vom NAS (1 TB) ist eigentlich fast leer.
Die Platten vom Zielsystem sind ok. Also vor dem Update habe die gleiche Platte ohne Probleme geklont.
Hast Du einen Tipp?
Gruß jo57
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Zunächst nochmal, die mDNS Fehlermeldung ist nicht relevant und verursacht auch keinerlei Probleme.

Bzgl. der 64-bit Version: In einem der ersten Antworten hast du noch erwähnt, dass 4 GB RAM verbaut sind? Mit nur 2 GB RAM musst du einige Sachen beachten, z.b. dass du ausschließlich UFS nutzen solltest, denn mit ZFS droht Datenverlust und ein generell instabiles System. Auch Plugins werden nicht mehr drin sein. Von daher, wenn du ZFS nutzt solltest du RAM aufrüsten oder auf UFS wechseln.

Generell ist eine Diagnose momentan noch recht schwer. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Der Mangel an RAM könnte auch deine anderen Probleme erklären. Also zweite Problemursache kommt fehlerhafter RAM in Frage, um das auzuschließen solltest du das Tool memtest86+ mal durchlaufen lassen. Gibt es z.b. auf der Ultimate Boot CD. Hier werden drei Durchläufe empfohlen, um fehlerhaften RAM ausschließen zu können (dauert idR mehrere Stunden).

Eine dritte Ursache könnten Fehler der Festplatte sein. Um das zu prüfen, solltest du mal die SMART Attribute prüfen. Diese lassen sich mit smartctl -a /dev/adaX abrufen, X durch Nummer der Festplatte ersetzen. Sollte 0 oder 1 sein bei deinem Setup. Interessant Werte sind hier oft Offline Sectors, Unavailable Sectors, Read und Multizone Errors. Zusätzlich kann ein SMART Test Aufschluss über die Gesundheit der Festplatte geben. Diese kann man via Freenas GUI durchführen (siehe Anleitung) oder über die command line. z.b. für einen kurzen Test mit smartctl -t short /dev/adaX. Die Ergebnisse lassen sich dann wenige Minuten (Kurztest) oder Stunden (Langer Test) später mit smartctl -a /dev/adaX abrufen (ganz unten).

Wenn du ZFS nutzt, sollte das System regelmäßig Scrubs ausführen, welche die Datenintegrität verifizieren. Die Ergebnise werden dir in der GUI mitgeteilt unter Volume Status (und die Lampe sollte gelb oder rot werden, wenn es Probleme gibt). Alternativ lassen sich auch diese Ergebnisse via CLI abrufen mit zpool status.

Mit Clonezilla kenne ich mich nicht aus, aber wieso nutzt es CIFS (weil da CIFS Fehlermeldungen auftauchen)? Wenn du eine Festplatte klonen willst, sollte das optimalerweise lokal erfolgen und nicht über Netzwerk. Clonezilla sollte das auch lokal hinkriegen, ansonsten geht es auch mit dem bei FreeNAS mitgelieferten Tool dd.

Das war jetzt viele Informationen, aber es kann gut sein dass deine Hardware nicht stark genug ist (besonders die Menge an RAM), oder irgendwo fehlerhaft arbeitet. Wenn dann solche Symptome wie von dir beschrieben auftreten, ist es leider oft schon zu spät; besonders wenn wie bei dir keinerlei Redundanz der Daten gegeben ist und anscheinend auch keine regelmäßigen Tests gelaufen sind.
D.h. der Schritt die Festplatte zu klonen ist erstmal eine gute Idee, um zumindest nichts mehr zu verschlimmern. Dies würde ich unbedingt lokal machen, evtl. auch komplett an einem anderen PC (Festplatte umbauen); aber auf keinen Fall übers Netzwerk. Danach dann schrittweise die Hardware testen (mit einem RAM-Test anfangen). Wenn alles OK ist, RAM aufrüsten und die 64 Bit Version nutzen, eine zweite Festplatte zur Redundanz einrichten und auf ZFS setzen (z.b. als Mirror).
 

jo57

Cadet
Joined
May 18, 2014
Messages
7
Hallo Warri,
das mit dem Ram hatte ich verwechselt. Die 4 Bänke zwar sind alle belegt aber zusammen eben nur 2 GB. Das hatte ich erst jetzt gemerkt. Ich nutze für alle Festplatten UFS.
Letztlich hast Du recht, die Hardware ist ein bisschen schwach auf der Brust. Ich werde den Tausch mal einplanen ...
Bis jetzt hatte ich mit Clonzilla gute Erfahrungen gemacht. Ich ziehe immer einen kompletten Klon von der jeweiligen Festplatte - hat mich schon mal vor schlimmeren gerettet. Bis vor meinem wilden Update hat es immer für alle Festplatten funktioniert -auch über das Netz.
Die Tests (Ram und Festplatten) gehe ich gleich mal an.
Nochmals Danke für Deine Hinweise ...
Gruß Jo57
 
Status
Not open for further replies.
Top