Problem mit der email Benachrichtigung

Status
Not open for further replies.

Peta

Cadet
Hallo zusammen,

hab das Problem seit einigen Tagen, dass die tägliche email Benachrichtigung nicht mehr kommt. email Testversand klappt problemlos, ebenfalls der wöchentliche Bericht kam am Samstagmorgen. Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon des öfteren, doch meistens war das Problem nach einem Neustart des Rechners behoben.

Ist das ein bekanntes aktuelles Problem? Wäre über Denkanstöße zur Problemsuche dankbar… :)

snaptec

Guru
Nicht wirklich bekannt, bei mir funktioniert alles.
Welche Version?
Logfiles?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MrToddsFriends

Documentation Browser
hab das Problem seit einigen Tagen, dass die tägliche email Benachrichtigung nicht mehr kommt.

Aufgrund welchen Auslösers erwartest Du die ausbleibenden täglichen Mails?

Vermisst Du die täglichen Mails seit dem Update auf 9.10.2-U1?

Peta

Cadet
Doof frag: Welches log ist wenn dann das betreffende?

Die täglichen Reports habe ich schon desöfteren vermisst, nach nem Neustart des G8 lief es dann wieder lange. Ich bin nicht sicher, ob es erst seit dem letzten Update auf FreeNAS-9.10.2-U1 (86c7ef5) wieder vermehrt auftritt.

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich mit den Reports nicht wirklich viel anfangen kann/konnte, es schien aber bisher nie ein wirklicher Fehler angezeigt zu werden (den ich aller Wahrscheinlichkeit eh nicht als solchen identifiziert und/oder verstanden hätte:D). Bin noch sehr unerfahren mit FreeNAS bzw. BSD/Linux generell, bin aber vor allem auf FreeNAS 10 gespannt. Ich will wegen des Reports auch kein Fass mehr aufmachen in der stillen Hoffnung, das FreeNAS 10 bald final veröffentlicht wird…

MrToddsFriends

Documentation Browser
Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich mit den Reports nicht wirklich viel anfangen kann/konnte, es schien aber bisher nie ein wirklicher Fehler angezeigt zu werden (den ich aller Wahrscheinlichkeit eh nicht als solchen identifiziert und/oder verstanden hätte:D).

Dir ist bewusst, dass "daily security run output" und "daily run output" Mails (gibt's Beide) nicht jeden Tag versendet werden, sondern nur, wenn es etwas zu berichten gibt (im Gegensatz zu den "weekly run output" Mails)? Gründe können z.B. bestimmte kernel log messages (z.B. nach einem Neustart), changes in mounted filesystems (z.B. nach Updates) oder login failures sein.

Deswegen fragte ich, nach welchen solchen "Auslösern" Du Mails erwartet hattest, die dann ausblieben. Mit genaueren Angaben könnte man solche Bedingungen nachstellen und ggf. einen Bugreport schreiben.

Peta

Cadet
Okay, das klingt plausibel. ;) Die Meldungen die ich bislang immer erhalten habe, waren zu 99% Hinweise, die sich auf irgendein Netzwerkthema was den dedizierten iLO LAN Port angeht bezogen haben. Eine Meldung die ich afair auch von anderen Anwendern berichtet fand. Ich denke ich werde es dann einfach mal beobachten, denn wie gesagt - Test email kommt an und der weekly report kam am Sa/So.

Last edited:
Status
Not open for further replies.