SOLVED Paperless NGX in VM/smb share

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Hey liebes Forum, ich bin noch relativ neu hier. Habe mittlerweile einen Cloudflare Tunnel aufdem ich von außerhalb zugriff auf meine TRUENAS Station habe.

Jetzt bin ich dabei für mein Büro Paperless NGX zu installieren um Dokumente schnell finden zu können.
Paperless läuft bei mir auf einer VM und es funktioniert soweit alles.

Jetzt möchte ich gern den Scann Ordner der auf dem selben NAS liegt mit einbinden, damit er von selbst checkt wenn neue Dokumente gescannt wurden und sie Automatisch importiert.
Dazu brauche ich zugriff in der VM auf den SMB-share oder falls es andere Möglichkeiten gibt darüber.
Ich möchte gern den Scann Ordner snapshoten damit wenn jemand etwas löscht man es wieder zurück bekommt.
Da ich nur Netzwerkkentnisse habe und es für mich schon ne qual war docker und comppse zu installieren möchte ich hier gern um eure Tipps, vorschlage und Lösungen bitten. Bin schon seit einer Woche das Internet am durchforsten aber bekomme es nicht auf die Reihe.

Vielen Dank im Vorhinein!
Viele Grüße aus Thüringen
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
keine ahnung was du für ein linux einsetzt, ich mache es meist so in VMs das ich einfach ein smb verzeichnis mounte, genau so wie ich es aqn einem pysischen kiste auch machen würde.
- am besten dann in der fstab eintragen so wird es auch nach einem reboot neu gemountet.
- am besten googlest du mal nach deiner distribution und smb mount fstab (ich werde jetzt nicht anfangen für dich zu googlen)
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
benutze linux mint, habe ich schon versucht kommen aber nur Fehler. Aber danke dir schonmal werde mich über fstab informieren
Haha alles guut! Ich informiere mich wie gesagt schon länger über solche dinge. Habe nur nicht die nötige Ahnung um selbst Schlüsse zu ziehen. Mache alles was ich finde copy paste und 85% davon funktioniert nicht xD
Danke dir schonmal!!!
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.38.11.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.38.11.png
    184.1 KB · Views: 137

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
mir wird nur das angezeigt, allerdings ist die vm im selben vlan und selbst gast hat zugriff auf den Ordner auf den ich will. Woran kann das noch liegen? Muss ich als NIC ne Bridge auswählen?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.45.56.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.45.56.png
    203.1 KB · Views: 147

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also mit dieser gui kenne ich mich nicht aus, ich mache zu 95% alles auf der console
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
benutze linux mint, habe ich schon versucht kommen aber nur Fehler. Aber danke dir schonmal werde mich über fstab informieren
Haha alles guut! Ich informiere mich wie gesagt schon länger über solche dinge. Habe nur nicht die nötige Ahnung um selbst Schlüsse zu ziehen. Mache alles was ich finde copy paste und 85% davon funktioniert nicht xD
Danke dir schonmal!!!
in deinem bild hast du im path leerzeichen, das ist keine gute idee
(sollte aber logisch sein)
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
ja bin kein kein IT mensch und kann auch keine Sprache sonst wäre ich noch mehr am a...
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
dann lass das doch deine it abteilung machen, die haben bestimmt mehr ahnung davon :)
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Das ist lieb aber ich bin der in der IT am meisten versierte.
Ist die Firma meines Großvaters, welche ich ins Digitale Zeitalter holen möchte. Deswegen gibt es keine IT Abteilung und niemand wird dafür beauftragt.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Server 192.168.30.150 worauf die VM installiert ist nicht anpingen kann. Einen anderen server im 40er Vlan kann ich aber pingen. Versteh ich grad selber nicht so ganz. Ich gehe davon aus, dass es an der Netzwerkkonfiguration liegen wird.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, ich denke das es kein TrueNAS problem ist, da du nicht mal per ping die kiste erreichen kannst hast du was im netzwerk nicht richtig gemacht. also erstmal thema erledigt da es ja nichts mit truenas zu tun hat
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Es muss an TureNAS liegen, habe alle Firewall regeln offline genommen, block inter Plan routing ist auch aus. Funktioniert trotzdem nicht.

Kann es nicht am falschen Netzwerkinterface liegen?
Habe truenas und die VM auf einem LAN Port.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
dann poste doch mal screenshots, keine ahnung wie du es konfiguriert hast
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
klar gerne!

Nachtrag: habe nun ein 2. Lan Kabel angeschlossen und die VM ins 40er vlan gepackt. 192.168.30.150 kann ich immer noch nicht anpingen(also den server wo die VM drauf läuft. 40er VLAN geht immer noch.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 16.59.32.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 16.59.32.png
    516.6 KB · Views: 85
  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.02.55.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.02.55.png
    769.2 KB · Views: 66
  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.01.23.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.01.23.png
    1.3 MB · Views: 61
  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.00.22.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.00.22.png
    290.3 KB · Views: 59
  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 16.59.51.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 16.59.51.png
    399.7 KB · Views: 125
Last edited:

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Also habe TrueNAS jetzt auf 192.168.30.150
vm ist auf 192.168.40.190(weil man auf dem Server nicht 2 interfaces mit dem selben vlan nehmen kann.

Ich erreiche alles aus allen Netzwerken nur den Server wo die VM drauf ist nicht. Hat jemand ne Idee? Netzwerk hat keinerlei Beschränkungen aktiv.

Danke für eure Hilfe!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
hast du der VM eine feste IP verpasst oder wird sie per DHCP vergeben.
am besten noch für mich zum Verständnis einen grafischen netzwerkplan
so ganz verstehe ich noch nicht deine Struktur
bitte mal einen screenshot von allen interfaces die du auf truenas eingerichtet hast
was für ein TrueNAS (Core/Scale) genau hast du am laufen?
 
Last edited:

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Es kann nur intern an Truenas liegen
Auf der VM im 40er VLAN erreiche ich den Server im dreißiger, aber sich selbst nicht und umgekehrt das selbe von 30er VM erreiche ich das 40er Netzwerk und auch Geräte im 30er aber sich selbst nicht. Habe ne feste ip zugewiesen
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Du hast leider meine Fragen nicht beantwortet:
- grafischen netzwerkplan
- TrueNAS Core oder Scale?
und eine neue Frage:
- wo sind die VMs angelegt?
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Den Netzwerkplan benötigen wir nicht, das würde alles nur noch komplizierter werden. Kümmern wir uns lokal um den Server, er hat die Adresse 192.168.30.150. Ich kann jedes Gerät im Netzwerk erreichen außer sich selbst. Das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun sondern mit der Konfiguration von TrueNAS oder der VM.

Ich benutze scale cobia
die vm um die es geht ist auf dem TrueNAS System angelegt.

Das selbe Problem habe ich mit meinem Privaten server der im 40er VLAN liegt.
Über die VM erreiche ich ALLE Geräte im Netzwerk außer sich selbst
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ok, dein problem scheint gelöst zu sein, was genau war denn die lösung?
 

VeitS

Dabbler
Joined
Aug 22, 2018
Messages
16
Hallo mary420,

ich weiß nicht, ob du dein Problem inzwischen lösen konntest. Aber ich habe selbst paperless-ngx unter Debian 11/12 zu laufen. Auch mit docker.
Wenn du dort bei Einrichten aufpasst, kannst du sämtliche Speicherpfade aus docker heraus auf dem Wirtsystem (i. m. F. Debian) nutzen.
Die liegen dann z. B. unter /opt/paperless und dort als media, consume, data, database. Wenn du die sauber verrechtest, kannst du mittels Samba-Freigabe direkt in den consume-Ordner reinscannen - UND NUR mit dem Scanner! Für mauelle Importe gibt es die WEB-Oberfläche. Und dann brauchst du auch keine Snapshots, weil paperless die Dokumente sofort nach Abschluss des Impors aus consume nach media verschiebt. Und wenn dort am consume-Ordner keiner rumpfuschen kann, weil die Freigabe nur im Scanner eingetragen wird...
Ich glaube, du hast dir die Installation unnötig kompliziert gemacht.
Nebenbei kannst du bei meiner Installationsvariante die Ordner in /opt/paperless einfach mit tar oder rsync sichern und paperless auch über diesen Weg ggf. reparieren.

PS: Sichern tue ich das ganze abends automatisch mittels einiger Shellscripte auf den TrueNAS-Server. Der tut bei mir fast aussschließlich das, was er am besten kann: Daten Speichern.
 
Last edited:
Top