Only Read lässt sich nicht dauerhaft speichern

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Ich stelle meine HDD hier auf lesen und schreiben

2021-04-05_10-03.png

Sobald ich die NAS ausschalte oder einen Neustart durchführe springt er automatisch auf "nur lesen" um.
Das passiert auch nur bei dieser einen Platte.
Gibt es da eine Möglichkeit das dauerhaft auf schreiben/lesen zu stellen (den Button "speichern" habe ich angeklickt)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ist das nur ein problem der gui oder kannst du auch schreiben?
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Nein, schreiben kann ich dann nicht, bekomme immer die Fehlermeldung das das System nur lesbar ist.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was meinst Du mit "dieser einen Platte"? TrueNAS präsentiert keine einzelnen Platten sondern ZFS Datasets ...
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Ich hab mal einen screen angefertigt, dann lässt sich das besser erklären
so sollte es sein

2021-04-08_17-29.png


und nach dem Neustart erscheint dort "true" und ich muss dann manuell schreiben erlauben.
 
Top