kernel log messages - nicht verstanden

Status
Not open for further replies.

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich diese Meldung via Email bekommen. Für mich total unverständlich:eek:. Kann mir jemand erläutert, was mit meinem FreeNas los ist? Bedanke mich

freenas.home.local kernel log messages:
> Failed to write core file for process smbd (error 14)
> pid 35634 (smbd), uid 0: exited on signal 6
> nfsd: can't register svc name

Viele Grüße,
Hans Werner:cool:
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wieviel Platz ist noch auf den zpools? Klingt als wäre da etwas vollgelaufen.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Damit hast du schon mal den ersten Punkt des Howto Guides nicht befolgt
(siehe 1. Get Proper Hardware > ECC Memory )

Wie sind die Platten eingebunden? PCI Passthrough des HBA (nicht RAID) Controllers?
(Siehe 2. Flash the LSI 2308 to IT firmware. und 6. Configure the LSI 2308 for Passthrough (VT-d).)
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Ich weiß, ECC ist aber echt teuer. :confused:

Korrekt, PCI Passthrough - HBA. Ein Member vom Forum hier, hatte mir damals meinen Raidcontroller umgeflasht zu einer HBA.
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Wieviel Platz ist noch auf den zpools? Klingt als wäre da etwas vollgelaufen.
Ich habe eben mal reingeschaut, zpools nutze ich gar nicht, sondern datasets. Da ich nur CIFS und NFS mache. Auf dem Storage ist noch genügend Speicherplatz.
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich habe eben mal reingeschaut, zpools nutze ich gar nicht, sondern datasets. Da ich nur CIFS und NFS mache. Auf dem Storage ist noch genügend Speicherplatz.

Zum Problem, dass kein core file geschrieben werden konnte: Schau Dir den Output von 'zfs list' an, zeigt Dir für alle Datasets in allen Deinen Pools, wie viel Platz verwendet und verfügbar ist.

Ja, auf Deinem System gibt es Pools, ohne Pool kein Dataset.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/comprehensive-diagram-of-the-zfs-structure.38865/
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
> pid 35634 (smbd), uid 0: exited on signal 6

Zum Problem dass der Samba Daemon abkackt: Ich würde auch in Richtung memtest86 tendieren. Kann Tage Downtime für Deinen Server bedeuten, je nachdem wie schnell sich das Problem lokalisieren lässt.
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich weiß, ECC ist aber echt teuer. :confused:
Wenn einem seine Daten nichts wert sind ist wohl alles teuer...

Wie gesagt tippe ich auf den RAM. Hier sollte Memtest86 Aufschluss bringen.

Übrigens gehen alle ZFS pools kaputt sobald der Arbeitsspeicher mal Fehler macht. Und jeder Speicher macht irgendwann Fehler. Jeder der ZFS ohne ECC betreibt wird deshalb früher oder später einen nicht mehr funktionierenden pool haben! Und da kann es sogar sein dass das Backup ebenfalls fehlerhaft ist und somit die Daten komplett verloren sind.
Deshalb wird hier und auch anderswo strengstens vom betreiben von ZFS ohne ECC abgeraten!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Netapp und auch andere Storage Anbieter wie EMC weisen da gewisse Parallelen auf. Schließlich möchte keiner das Rad neu erfinden und ZFS ist eine ernstzunehmende Storage Technik.

Als ehemaliger Mitarbeiter eines Systemhauses behaupte ich mal dass in etwa 50% der Fälle der Mittelstands-Kunde mit einer FreeNAS / TrueNAS Lösung besser und günstiger weggekommen wäre wie mit einer EMC oder NetApp.
 
Status
Not open for further replies.
Top