installation von 8.0.1, nur EINE hdd verwenden

Status
Not open for further replies.
R

robertkoeberl

Guest
hi - ja, ich weiß, ich habs gelesen ... man sollte freenas auf nen usb-stick installieren und die hdd als datenspeicher verwenden.

genau das will ich nicht :smile:

gibts ne möglichkeit, nen "hack" dies zu umgehen?

sprich: freenas zb 4 GB und rest daten??

danke im voraus!
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo robertkoeberl

ich glaube, die Installation macht die ganze Disk platt und partitioniert sie in zwei Partitionen.
Die Erste für das laufende System und die Zweite, für ein System-Update (als Backup des voherigen Systems).

Ich denke mal, um das "aushebeln" zu können, müsstest du entweder über die Konsole was machen, oder die Source von freeNAS anpassen...

So oder so, ist es wohl weniger umständlich, entweder eine zweite Disk einzubauen, oder freeNAS auf ein Flash-Medium zu installieren.


Für welchen speziellen Zweck benötigst du die von dir gewünschte Konfiguration (System und Daten zwingend auf der gleichen Disk) denn?



Gruss little-wolf
 
R

robertkoeberl

Guest
danke für die rückmeldung...

naja ... zwingend is es ja nicht ... aber ich bin bei NAS systemen gewohnt, dass ich einen einzigen datenträger hab.

in dem vall werde ich versuchen, eine zusätzliche partition anzulegen und auf /mnt/*** zu mounten. mal sehen, ob da andere zusätzliche checks sind oder ob das system "nur" nach den mounts im /mnt sucht...
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Dann meinst du diese "ein-Platten-NAS" was eher einer "ins Netzwerk gehängten HDD" nahe kommt? :smile:
Aber auch diese (gekauften-fertig-NAS) haben ein Betriebssystem auf irgend einem ROM oder Flash-Speicher...
Das gleiche ist bei FreeNAS. Da musst dus nur selbst installieren. :smile:
- FreeNAS auf Flash-Speicher
- Freie Anzahl HDDs (wenn du magst auch "nur" eine) für die Daten
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,
es gibt da zwei Möglichkeiten.

1. FreeNAS auf einem USB-Installieren

- Booten
- Festplatte Partitionieren
- Dabei kann auch eine Partition ausreichend sein​
- USB Clonen

2. Installationsscript anpassen

-Christian
 
Status
Not open for further replies.
Top