Hilfe bei OwnCloud Installation

Status
Not open for further replies.

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Hallo Forum,

ich bräuchte mal Ehre Hilfe, ich versuche gerade owncloud in einem BSD Jail zu installieren.
Dabei gehe ich hach dieser Anleitung vor: http://forums.freenas.org/showthrea...x-and-MySQL-in-plugin-jail&highlight=owncloud

Leider komme ich an Schritt 13. nicht weiter, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
insert into /etc/rc.conf: mysql_enable="YES" nginx_enable="YES" php_fpm_enable="YES" Rückmeldung vom Jail: /etc/rc.conf:: Too many arguments

Was mache ich falsch?
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Update

mit
echo 'nginx_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
/usr/local/etc/rc.d/php-fpm restart

echo 'php_fpm_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
/usr/local/etc/rc.d/nginx restart

echo 'mysql_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
/usr/local/etc/rc.d/mysql restart
-> Fehlermeldung

glaube ich etwas äquivalentes zu dem /etc/rc.conf: mysql_enable="YES" nginx_enable="YES" php_fpm_enable="YES" Befehl gefunden zu haben. Allerdings bekomme ich dann bei den /usr/local/bin/mysql -u root Befehl diese Fehlermeldung: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Der grund dafür war dass der MySQL-Server nicht lief, dieser musste mit /usr/local/etc/rc.d/mysql-server restart (neu)gestastet werden.

Dann geht auch /usr/local/bin/mysql -u root und ich komme in den mysql modus.

mysql> UPDATE mysql.user SET Password = PASSWORD('newpwd') -> WHERE User = 'root'; mysql> FLUSH PRIVILEGES;
ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '> WHERE User = 'root'' at line 1
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
mysql> UPDATE mysql.user SET Password = PASSWORD('newpwd') -> WHERE User = 'root'; mysql> FLUSH PRIVILEGES;

Die SQL Kommandos sind hintereinander einzugeben. du hast hier Wohl versucht den FETT Markierten bereich miteinzugeben, dass du in einer NEUEN zeile machen musst.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin xaibex,

in zwischen läuft owncloud bei mir zu 75%.

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 20.59.27.jpg Bildschirmfoto 2013-04-03 um 21.00.09.jpg Bildschirmfoto 2013-04-03 um 21.01.40.jpg

Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung in den owncloud-logs:
SQLite3Result::fetchArray(): The SQLite3Result object has not been correctly initialised at /usr/local/www/owncloud-5.0.3/lib/MDB2/Driver/sqlite3.php#942

Und ich hab keine Ahnung wie ich dass beheben kann.

Bei der Installation bin ich nach zwei verschiedenen "How TO's" vorgegangen.
http://groovy-skills.com/FreeBSD/20...eenas-plugins-jail-oder-freebsd-installieren/
http://forums.freenas.org/showthrea...x-and-MySQL-in-plugin-jail&highlight=owncloud

Ein befreundeter Webdesigner hat die Vermutung geäussert dass SQLite nicht automatisch gestartet wird.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Du hast zwar MySQL installiert aber deine Installation scheint SQL Lite nutzen zu wollen. (Sieht man übrigens in der config unter 'dbtype' )

Bearbeite /config/config.php und setze 'installed' => false.

Öffne dann im Browser Owncloud. Es kommt ein Installationsdialog. Gehe in diesem auf "erweiterte Intallation" o.ä. dann kannst du Datenbanktyp mysql angeben und deinen MySQL server localhost usw. mit benutzer und passwort.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin xaibex,

in der Datei /usr/local/www/owncloud-5.0.3/config/config.php war 'installed' => false schon gesetzt. Darauf hin habe ich einen neuen Admin Account erstellen müssen bei dem ich denn unter "Advanced" eine vorher erstellte Datenbank angegeben habe.

/usr/local/bin/mysql -u root
mysql> UPDATE mysql.user SET Password = PASSWORD('newpwd')
-> WHERE User = 'root';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
mysql> CREATE USER 'ownCloud'@'localhost' IDENTIFIED BY 'some_pass';
mysql> CREATE DATABASE ownCloud;
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON ownCloud.* TO 'ownCloud'@'localhost';


Quelle: http://forums.freenas.org/showthrea...x-and-MySQL-in-plugin-jail&highlight=owncloud

So weit hat dass auch alles funktioniert.

Aber jetzt bekomme ich eine neue Fehlermeldung:
file_exists() expects parameter 1 to be a valid path, string given at /usr/local/www/owncloud-5.0.3/core/setup.php#22

Bildschirmfoto 2013-04-08 um 16.05.00.jpg
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
in der setup.php ist bei Zeile 22 ein Sicherheitscheck. Dieser scheint die Meldung zu verursachen.

if(file_exists(__FILE__."\0Nullbyte")) { // Check if the used PHP version is vulnerable to the NULL Byte attack (CVE-2006-7243)
$vulnerableToNullByte = true;
}

Dieser sollte eigentlich die Ausführung nicht abbrechen. Versuch es mal in dem du diesen Code auskommentierst.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Jetzt kann ich mich nicht mehr Einloggen. :-(

So, dass Einloggen geht wieder.

Das auskommentieren der Zeile hat nicht geholfen. :(
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich mach die Tage eine Neuinstallation auf einem neuem Plugin Jail, da ich meinen momentan zerschossen habe und versuch eine kleine Anleitung dafür zu schreiben.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Das wäre sehr hilfreich und mach sie bitte DUMMY PROOF. :rolleyes:
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
@ xaibex: Bist Du mit deiner ownCloud schon weiter gekommen?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
sorry ich bin aus zeitgründen bisher noch nicht dazu gekommen. Habe aber dieses Wochenende vor das ganze anzugehen.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Warum verwenden die Leute bei FreeNAS eigentlich NGINX und nicht Apache?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
nginx ist weniger ressourcenhungrig und läuft auf "kleiner" hardware einfach performanter. Dafür kann der nginx nicht so viel wie Apache.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Schon weiter gekommen?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Hi, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach über beide Ohren zutun. Ich hatte eine zu 70% Fertige Schritt für Schritt Anleitung erstellt, die jetzt aber überholt ist, das das ganze mit Version 9.1 viel Einfacher geht als unter 8.3.

Unter 9.1.

1. PC-BSD PBI für nginx runterladen
2. Unter Erweiterungen Hochladen/Installieren (Jail wird automatisch erstellt!)
3. nginx konfigurieren und owncloud draufladen

Werde dazu eventuell eine Anleitung in meinem Blog veröffentlichen.

Werde hier auf jeden fall bescheidgeben
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin xaibex,
danke dass Du doch noch an mich gedacht hast. Ob das auf Version 9.1 einfacher ist weiss ich nicht, da ich noch nicht upgedated habe - hab auch gerade viel um die Ohren.

Ich werde mich da in nächster Zeit mal dran setzten und berichte dann ob ich es geschafft habe.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin xaibex,
danke dass Du doch noch an mich gedacht hast. Ob das auf Version 9.1 einfacher ist weiss ich nicht, da ich noch nicht upgedated habe - hab auch gerade viel um die Ohren.

Ich werde mich da in nächster Zeit mal dran setzten und berichte dann ob ich es geschafft habe.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moinsen,

die FreeNAS sind jetzt auf 9.1.0 upgedated und am kommenden Wochenende wollte ich mich mal an die Installation von ownCloud machen. Ich wollte mich dabei an diesem Tutorial entlang hangeln, nur ohne den SSH teil. Das ein Jail den Port 22 offen hat geht garnicht!
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Die ownCloud läuft jetzt, jippy!

Aber wie es immer so ist, es könnte noch ein bisschen besser laufen. Ich möchte in den Apache22 noch HTTPS integrieren, hab aber nicht so richtig die Ahnung wie.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Status
Not open for further replies.
Top