Hardware Konfiguration

Status
Not open for further replies.

MichaelM

Cadet
Joined
Jan 24, 2015
Messages
3
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem TrueNAS System, allerdings finde ich keine Möglichkeit, einfach ein System zu bestellen oder sonstiges.

Darum bewege ich mich Richtung FreeNAS (ZFS) und würde gerne die Hardware abgesegnet haben:

- Supermicro SuperChassis 216BE26-R1K28LPB (24x 2,5 Slots)
- Supermicro Server Board X10SRL-F
- Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core
- 32GB DDR4 RAM ECC
- LSI 9240-4i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0 (Raid 0,1,5,10,50 JBOD)
- Onboard SATA Controller via C612
- 1x Intel 10 Gigabit SFP+ Dual Port (am liebsten 2 Karten)
- Platten 1 TB WD Red

- wie sieht das ganze mit SSD Cache aus?

Viele Grüße und Danke
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
TrueNAS kauft man halt als Paket mit Hardware, Software und Support, direkt bei iXSystems.

Sonnst:

Der Xeon E5-1650 v3 macht doch viel mehr Sinn, vermute ich (ohne Preise zu kennen) - 6 Cores, aber 3,5GHz nominal.

Ein LSI 9240 macht überhaupt kein Sinn. IBM M1015, LSI 9211, LSI 9207, usw. - Vielleicht lieber LSI 9207 oder andere LSI SAS 2308 Karten. Eventuell auch Supermicro X10SRH-CF, welches schon ein LSI SAS 3008 Kontroller enthält.

Die Intel 10GbE Karten sind noch nicht die Besten, im Technischen Sinn, sollten aber funktionieren. Vielleicht nicht 10Gb, aber 8Gb oder so.
 

MichaelM

Cadet
Joined
Jan 24, 2015
Messages
3
Bei TrueNAS habe ich eine Anfrage laufen bzw. warte ich auf eine Rückmeldung.

Gibt es für deine Vorschläge eine Bezugsquelle, bei der man sich Storage-Server konfigurieren kann oder
zumindest Online-Shop bei dem ich diese Komponenten finde.

Als Netzwerkkarte würdet ihr Che.. empfehlen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Bei TrueNAS habe ich eine Anfrage laufen bzw. warte ich auf eine Rückmeldung.

Gibt es für deine Vorschläge eine Bezugsquelle, bei der man sich Storage-Server konfigurieren kann oder
zumindest Online-Shop bei dem ich diese Komponenten finde.

Als Netzwerkkarte würdet ihr Che.. empfehlen?

Die Komponenten sind nicht schwer zu finden. Spezifische Verkäufer kenne ich leider nicht, außer Amazon - die haben aber nur die populärsten Sachen.

Die 10GbE Kontroller in TrueNAS sind Chelsio. Die können die volle 10Gb, sind aber natürlich teurer.
 

marbus90

Guru
Joined
Aug 2, 2014
Messages
818
Chelsio gibts u.a. bei sona.de, Intel X520/X540-T2 sind auch in Ordnung mit 9.3. Chassis-Empfehlung waere ein 216BE16-R920LPB, 1280W Netzteile und Dual Expander sind recht witzlos. SSD-Cache ist stark anwendungsbezogen und idR RAM-hungrig. Mit TrueNAS wirst nicht gluecklich, ein FreeNAS certified system ist besser geeignet.

Alternative waere ein http://www.supermicro.com/products/system/2U/5028/SYS-5028R-WR.cfm mitsamt 8x3TB im raidz2 oder 7x4TB im raidz3 (plus evtl. warm spare) HDDs. Kein Expander (welcher am besten mit SAS-HDDs funktioniert) oder SAS-Controller benoetigt, nochmal kleinere Netzteile, weniger Aufwand - einfach Barebone kaufen, RAM, CPU (E5-1620 v3 ist vollkommen ausreichend) und HDDs einbauen, einschalten.

Vollkommen genuegen wuerde aber sicher auch ein Xeon E3/Core i3/Avoton system mit 6x4TB im raidz2 und 32GB RAM. Wer Performance braucht, kauft keine Reds...
 

MichaelM

Cadet
Joined
Jan 24, 2015
Messages
3
alles gute Informationen aber wieso meinst du das ich mit einem TrueNAS System nicht glücklich werden würde?

Mir wäre es wichtig das mein System skalierbar ist, sprich per "expander" Gehäuse verbinden kann bzw. hab ich gelesen, dass das Thema mit ZFS und Volume erweitern so eine Sache ist.

Viele Grüße
 

marbus90

Guru
Joined
Aug 2, 2014
Messages
818
Beim TrueNAS musst du deine Konfiguration von vornhinein festlegen. Mit 1 CPU und 32GB RAM per Controller zu starten, ist nicht. Ausserdem muessen die HDDs mitgekauft werden, TrueNAS laeuft nur mit Dualport SAS HDDs, was die Rechnung auch noch arg in die Hoehe treibt.

Bevor ich anfange, noch mehr zu empfehlen: wieviel Storage wird initial benoetigt, was ist das Target und wie sind die Anforderungen? IOPS, sequential 10Gbe, VMware datastore?
 
Status
Not open for further replies.
Top