Hardware aufrüsten

Status
Not open for further replies.

DrLamb

Cadet
Hallo Leute,

ich habe mir heute endlich mal neue Hardware für mein FreeNAS bestellt. Bisher lief alles mit normaler Hardware, jetzt habe ich mir neues Mainboard (mit zweimal LAN)+CPU und ECC Ram gekauft. FreeNAS habe ich aktuell auf einer SSD installiert. Ich möchte nun aber FreeNAS auf einem SLC USB Stick installiert um dadurch einen Sata Anschluss einzusparen.

Wie wäre denn da die vorgehensweise?

Konfiguration speichern und dann einfach in dem auf dem Stick neu installierten FreeNAS neu laden? Ist dann alles wie vorher und die Platten werden ganz normal erkannt?

Grüße
Rocky

Last edited by a moderator:

X11SAE

Patron
Ja, wenn Du von der neuen Installation auf dem Stick startest und die Konfig importierst, ist alles (was Du über das GUI konfiguriert hast) wieder wie vorher.
Zusätzlich bist Du in der komfortablen Situation, dass wenn irgendwas doch nicht klappen sollte, Du ja noch die SSD hast und wieder von der starten kannst.

Hast Du schon einen SLC Stick ausgewählt? Hast Du da etwas für den Hobbybereich zahlbares gefunden? :)

emk2203

Guru
Also, ich hab bei eBay für kleines Geld ein paar 32GB-SSDs im M.2 Format gekauft und dazu entsprechende Gehäuse mit M.2-USB3 von AliExpress.

Das ist zahlbar und praktisch. Und setzt den häufigen USB-Stick-Problemen hoffentlich ein Ende. Pro Stick waren das um die 16€, die SSD hat 10 € gekostet, der Stick 6 €.

Status
Not open for further replies.