FreeNAS update

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo,
ich möchte ein FreeNAS 11.3-U5 auf das aktuelle TrueNAS hochziehen und dabei das Betriebssystem von den bisher genutzten USB-Sticks auf eine SSD verlagern.
Ich würde dazu TrueNAS auf die SSD installieren und dann die vorab gesicherten Systemeinstellungen auf das neue TrueNAS laden.
Sind dabei Probleme zu erwarten?
Funktioniert die "alte" Config auf dem neuen TrueNAS?
Danke.
Gruß.
ottto
 

TheSir

Dabbler
Joined
Nov 13, 2021
Messages
22
Ich denke das sollte funktionieren, aber genau wissen tue ich es nicht da ich gleich mit TrueNAS eingestiegen bin.

Was aber in jedem Fall funktionieren sollte ist ein Upgrade von Free auf True. Somit könntest du um sicher zu gehen auf deine SSD FreeNAS installieren, dann deine Config einspielen und anschließend über einen USB Stick und den offline installer ein Upgrade auf TrueNAS durchführen. Oder du installierst TrueNAS neu und schaust, ob er die Free Config nimmt. Deinem ZFS Pool passiert bei der ganzen Aktion sowieso nichts der ist ja jederzeit importierbar :)
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Sollte klappen, denk nur daran, wenn du root als Benutzer für deine Netzlaufwerke benutzt hast musst du neue Benutzer anlegen und die ACL's
anpassen, da root seit 12.0 keine rechte mehr hat auf SMB Shares zuzugreifen.
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hat wie oben beschreiben funktioniert.
Ich hab zuerst TrueNAS-12.0-U7 auf die SSD installiert und dann die letzte Konfig-Sicherung vom FreeNAS11.3-U5 eingespielt.
Freigaben und Berechtigungen funktionieren wie gewohnt.
Zwei Punkte sind noch offen.
1. Ohne Internetverbindung werden die Berichte nicht angezeigt. Kann man das umgehen oder ist eine Internetverbindung zwingend nötig?
2. Als Warnung wird angezeigt, dass eine neue ZFS-Version verfügbar ist. Wie bekommt man diese installiert?

Vielen Dank.
Gruß.
ottto
 

TheSir

Dabbler
Joined
Nov 13, 2021
Messages
22
Ich glaube, dass die Berichte nicht angezeigt werden, hat nichts mit dem Internet zu tun sondern scheint Mal wieder ein kleinerer Bug zu sein. Ich habe Internet am Server und habe leider auch keine Berichte, nur leere Seiten...
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
die Berichte wurden mal wieder mit dem letzten update zerschossen und werden mit U7.1 gefixt, ist mittlerweile sowas wie eine Tradition, dass die bei größeren Updates zerschossen werden :wink:
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Kaum - es funktioniert ja noch nicht einmal die Config von 12.0-U6 in 12.0-U7 - zumindest ist dies meine Erfahrung.
Dann stimmt da etwas nicht. Wäre es eine 9.3 Config, dann würde es wahrscheinlich Probleme geben. 12.0-U6 muss aber absolut mit 12.0-U7 funktionieren, sonnst würden Updates gar nicht funktionieren.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
@Ericloewe die grundlegenden Befehle um einen pool upzugraden sind aber doch die gleichen unter oracle und openzfs, sprich "zpool upgrade poolname" und soweit ich das auf der oracle Seite gesehen hatte ist die Meldung die angezeigt wird auch die gleiche.
status: The pool is formatted using an older on-disk format. The pool can
still be used, but some features are unavailable.
action: Upgrade the pool using 'zpool upgrade'. Once this is done, the
pool will no longer be accessible on older software versions.

ich muss zu meiner Schande allerdings eingestehen, dass ich nicht drauf geachtet habe, dass ich auf der oracle und nicht der openzfs seite war:oops:
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
die grundlegenden Befehle um einen pool upzugraden sind aber doch die gleichen unter oracle und openzfs,
Ja, die Details sind für zpool upgrade aber besonders wichtig (z.B sind zfs get/set, vermute ich, fast identisch). Nicht die Befehle selbst, aber wie die Feature Flags funktionieren. Vielliecht könnte man blind zpool upgrade laufen lassen, wenn nur TrueNAS die Daten lesen soll, und dann ist es mehr oder weniger das gleiche wie bei Oracle - und ich habe auch nichts dagegen, solange der Admin sich informiert dafür entschieden hat. Vielleicht hat Admin2 eine Maschine mit Ubuntu 20.04, die villeicht mal den Pool lesen können soll, und dann passt die Info nicht mehr so gut.
Andere Befehle können auch größere Unterschiede haben, deswegen finde ich es immer besser von den Oracle Docs abzuraten.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Dann stimmt da etwas nicht...
Hhmm, kann möglich sein, dass da ein Fehler vorlag (ich selbst :frown:), aber leider kann ich es jetzt nicht noch einmal nachvollziehen, da ich damals einfach das Sytem neu aufgesetzt hatte.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Damit will ich auch nicht sagen, dass die Konfigmigration perfekt ist. Ab und zu gibt es da auch... interessante Bugs.
 
Top