Hallo.
Ich bin seit langer Zeit mal wieder bei FreeNAS angekommen. Alles Testumgebung! :)
Ich stelle mal so in den Raum, was ich so auf die schnelle erlesen/ergoogeln konnte = HW Raid wird nicht unterstützt, bzw. soll/muss nicht (https://www.freenas.org/freenas-vs-nas4free/)
Somit wäre also ein Pool/ZFS anzulegen. Ich brauche den RaidController LSI 9266-8i (alter Intel Server) da ich sonst die Platten nicht alle anschließen kann.
Ich hatte schon, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein HW Raid5 erstellt und dann FreeNAS auf USB-Stick installiert.
Hier wurde mir dann da0 mit 12TB angezeigt, halt das LSI-HW-Raid5
Dann hatte ich gelesen: kein HW-Raid
Also habe ich das Raid wieder aufgelöst. = Dann wurden mir keine daX angezeigt.
Somit habe ich dann 8x Raid0 mit je einer HDD zu 2TB angelegt. = jetzt da0 bis da7 vorhanden.
Und... jetzt bin ich verwirrt. :)
Wie mache ich es richtig?
Ich brauche den Controller wegen den 8 Ports.
Erstelle ich den Pool aus 1 Laufwerk zu 12GB = HW-Raid? Oder erstelle ich den Pool aus 8x 2TB (1,8TB)
Oder geht es ganz anders?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Lars
Ich bin seit langer Zeit mal wieder bei FreeNAS angekommen. Alles Testumgebung! :)
Ich stelle mal so in den Raum, was ich so auf die schnelle erlesen/ergoogeln konnte = HW Raid wird nicht unterstützt, bzw. soll/muss nicht (https://www.freenas.org/freenas-vs-nas4free/)
Somit wäre also ein Pool/ZFS anzulegen. Ich brauche den RaidController LSI 9266-8i (alter Intel Server) da ich sonst die Platten nicht alle anschließen kann.
Ich hatte schon, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein HW Raid5 erstellt und dann FreeNAS auf USB-Stick installiert.
Hier wurde mir dann da0 mit 12TB angezeigt, halt das LSI-HW-Raid5
Dann hatte ich gelesen: kein HW-Raid
Also habe ich das Raid wieder aufgelöst. = Dann wurden mir keine daX angezeigt.
Somit habe ich dann 8x Raid0 mit je einer HDD zu 2TB angelegt. = jetzt da0 bis da7 vorhanden.
Und... jetzt bin ich verwirrt. :)
Wie mache ich es richtig?
Ich brauche den Controller wegen den 8 Ports.
Erstelle ich den Pool aus 1 Laufwerk zu 12GB = HW-Raid? Oder erstelle ich den Pool aus 8x 2TB (1,8TB)
Oder geht es ganz anders?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Lars