Festplatte wird immer wieder aufgeweckt

Buster2k6

Cadet
Joined
Nov 7, 2023
Messages
9
Hallo,
ich habe meine 2x 8TB Externen WD Book Festplatte WD80EMAZ aus ihrem Gehäuse entfernt und nun in meinen Proxmox Server mit Truenas core VM eingebaut, die Platten hängen an einem HBA Controller, dieser ist komplett zu Truenas durchgereicht.
Habe die Platten auf Level 1 mit Spindown und Force Standby laufen, diese werden auch nach der angegeben Zeit runtergefahren, starten dann allerdings nach paar Minuten direkt wieder und dies immer wieder im Kreis.
Diese sollen eigentlich nur 1 mal die Woche aufgeweckt werden und ein Backup meiner 2x20TB Mirror Platten machen.
Es sind keine Cronjobs oder sonstige Aktivitäten eingestellt.
Dachte könnte an den Western Digital Platten liegen, also habe ich Sie wieder ausgebaut und ins original Gehäuse mit dem WD Controller am USB3.0 Port hängen und diesen zu Truenas durchgereicht, allerdings ist dort exakt das selbe Phänomen zu beobachten.
Habt ihr ein Tipp für mich ?
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
hast du mal geguckt, ob auf dem Pool in dem die platte hängt das System-Dataset läuft? Da werden alle paar minuten statistik Daten draufgeschrieben. Das System Dataset wird automatisch auf den ersten Daten pool platziert der angelegt wird.
 

Buster2k6

Cadet
Joined
Nov 7, 2023
Messages
9
Die Festplatten waren als 2ter separater Pool angelegt, der mainpool lief zu dem Zeitpunkt schon fast ein Monat. Zudem habe ich, als ich die wieder in die Externen USB Gehäuse gepackt habe, komplett ohne Pool betrieben, nur die Einstellung Level 1 und Spindown getätigt, sonst nichts. Und trotzdem wird diese immer wieder geweckt.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Dann könnt es noch das sammeln von s.m.a.r.t daten sein, das passiert glaube ich auch alle 5 Minuten
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
Hallo,
ich habe meine 2x 8TB Externen WD Book Festplatte WD80EMAZ aus ihrem Gehäuse entfernt und nun in meinen Proxmox Server mit Truenas core VM eingebaut, die Platten hängen an einem HBA Controller, dieser ist komplett zu Truenas durchgereicht.
Habe die Platten auf Level 1 mit Spindown und Force Standby laufen, diese werden auch nach der angegeben Zeit runtergefahren, starten dann allerdings nach paar Minuten direkt wieder und dies immer wieder im Kreis.
Diese sollen eigentlich nur 1 mal die Woche aufgeweckt werden und ein Backup meiner 2x20TB Mirror Platten machen.
Es sind keine Cronjobs oder sonstige Aktivitäten eingestellt.
Dachte könnte an den Western Digital Platten liegen, also habe ich Sie wieder ausgebaut und ins original Gehäuse mit dem WD Controller am USB3.0 Port hängen und diesen zu Truenas durchgereicht, allerdings ist dort exakt das selbe Phänomen zu beobachten.
Habt ihr ein Tipp für mich ?
Wenn du mit 2*3W extra Verbrauch leben kannst, dann lass die Platten am Besten permanent laufen.
Die sind heute fast immer magnetgelagert und das Ab- und Anschalten der Platte verursacht deutlich mehr Verschleiß als man durch Standby vermeidet.
 

Buster2k6

Cadet
Joined
Nov 7, 2023
Messages
9
gemessen brauchen brauchen die beiden Platten ca. 11 W im Leerlauf und dafür das ich Sie nur einmal die Woche nutzen möchte, ist das aufs Jahr gerechnet doch zuviel, ganz davon abgesehen, dass sie in dem kleinem NAS Gehäuse ganz schön warm werden.

Abgesehen davon, kann man irgendwo die Smart abfragen deaktivieren ? vielleicht ist es das schon, ich meine, wozu kann man in TrueNas die Platten schlafen legen, wenn Sie doch wieder direkt angehen.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Man kann smart unter System -> Services deaktivieren, also da wo man auch den smb service oder ftp usw ein- und ausschaltet.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Man kann außerdem SMART für jede Festplatte/SSD einzeln ein- oder ausschalten.
 

Buster2k6

Cadet
Joined
Nov 7, 2023
Messages
9
Nachdem ich jetzt die SMART Überprüfung ausgeschaltet habe, bleibt die Festplatte endlich aus. Vielen dank für den Tipp.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Dann musst du jetzt nur selber drauf achten, dass du von Truenas keine status Meldungen mehr kriegst wenn was mit der platte passieren sollte.
Ich würde dann wenn du das NAS brauchst und die platten aktiv sind mal manuell smart anschalten und einen smart test anschubsen. Sonst kann es passieren dass dir die platten abrauchen ohne das du eine Vorwarnung bekommst.
 

cap

Contributor
Joined
Mar 17, 2016
Messages
122
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Script?

 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Wenn du mit 2*3W extra Verbrauch leben kannst, dann lass die Platten am Besten permanent laufen.
Die sind heute fast immer magnetgelagert und das Ab- und Anschalten der Platte verursacht deutlich mehr Verschleiß als man durch Standby vermeidet.

hab ich "früher" auch immer so gehandhabt. da waren die HDDs aber noch ohne helium und strom billig.

"Exos drives have a MTBF of 2.5M hours and are rated to 600,000 load/unload cycles. I believe that means 285 years of runtime and 822 years of load/unload assuming 2 spin ups a day"

mittlerweile bin ich bei spin down nach 60 min. das ist für mich ein guter kompromiss zwischen stromsparen und lebenszeit erwartung.
 
Top