Fehlermeldung E-Mail

Status
Not open for further replies.

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo zusammen,

bekomme seit dem letzten Update auf FreeNAS-9.10.2-U1 folgende Meldung per Mail (zumindest glaube ich das es damit zusammenhängt) :
Betreff : Cron <root@Freenas> /usr/local/libexec/nas/scrub -t 35 freenas-boot

Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/midclt", line 9, in <module>
load_entry_point('middlewared==0.0.0', 'console_scripts', 'midclt')()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/middlewared/client/client.py", line 211, in main
with Client(uri=args.uri) as c:
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/middlewared/client/client.py", line 83, in __init__
raise ClientException('Failed connection handshake')
middlewared.client.client.ClientException: Failed connection handshake

Ich kann nur daraus lesen das es sich um den Scrub des Bootmediums handelt. Könnte mir jemand sagen was diese Meldung bedeutet ?
Danke schon mal
Fredi
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Offensichtlich ein Bug in FreeNAS, der möglicherweise mit diesem hier zusammenhängt (auch wenn der Traceback nicht identisch ist):
https://bugs.freenas.org/issues/20052

Du kannst nun vorzugsweise den Bugreport ergänzen oder abwarten, ob der Fehler bei Dir mit 9.10.2-U2 behoben sein wird.

Unter System -> Boot an der GUI oder ersatzweise mit zpool status freenas-boot an einer Shell siehst Du, wann zuletzt ein Scrub des Boot-Pools lief.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

Danke für deine Antwort, werde mal das nächste Update abwarten und dann das Problem weiter beobachten !
lg
Fredi
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Anscheinend bekomme ich diese bei allen Scrubs, mal schauen ob das mit dem nächsten Update weg ist.

Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/midclt", line 9, in <module>
load_entry_point('middlewared==0.0.0', 'console_scripts', 'midclt')()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/middlewared/client/client.py", line 211, in main
with Client(uri=args.uri) as c:
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/middlewared/client/client.py", line 78, in __init__
self._ws.connect()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/middlewared/client/client.py", line 21, in connect
rv = super(WSClient, self).connect()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/ws4py/client/__init__.py", line 216, in connect
bytes = self.sock.recv(128)
socket.timeout: timed out
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Neben dem bereits erwähnten Bugreport zu Scrubs des Boot Pools (Status nach wie vor Screened) gibt's auch noch einen zweiten zu Scrubs von Datenpools (Status Ready for Release). Beide Fehler sollen mit 9.10.2-U2 behoben sein.
https://bugs.freenas.org/issues/20260
 
Status
Not open for further replies.
Top