Fehlermeldung beim Start der GUI von Freenas

Status
Not open for further replies.

Encrypted

Cadet
Joined
Jul 25, 2017
Messages
2
Hallo zusammen,

ich benötige bitte dringend Eure Hilfe. Die Forum-Suche habe ich bereits angestrengt, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe einen Freenas-Server eingerichtet. Die letzten Wochen hat dieser auch hervorragend funktioniert. Nach einem Neustart musste ich jetzt aber feststellen, dass sich die GUI nicht mehr starten lässt. Es wird zwar die Meldung "The web user interface ist at: http://192...." angezeigt. Wenn ich allerdings versuche die Seite im Browser aufzurufen, tut sich nichts. Auf dem Freenas-Server erhalte ich jedes Mal folgende Meldung:

freenas /autosnap.py: [tools.autosnap:530] Failed to create snapshot 'RAIDZ@auto-20170725.1411-2w': cannot open 'RAIDZ': dataset does not exist.

Weitere Info: Das Dataset RAIDZ ist verschlüsselt.
Mir ist nicht bewusst, dass ich periodische Snapshots konfiguriert hätte. Lässt sich die automatische Erstellung der Snapshots, zumindest temporär, über die Shell deaktivieren?
Leider bin ich nicht sehr fit was Linux angeht und ein absoluter Freenas-Neuling, daher bitte ich um Eure Hilfe.

Vielen Dank.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Die Meldung bedeutet nur, daß der snapshot nicht gemacht werden kann da das Dateisystem verschlüsselt ist. Hast du den Browser cache mal gelöscht?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Welche FreeNAS Version verwendest Du?

Das Snapshot-Problem kannst Du vermutlich erst mal zurückstellen.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Version 11 u2

Ich meinte natürlich den Fragesteller mit dem FreeNAS GUI Problem ...

Sorry für das Fehlen eines eindeutigen Zitats in meinem Posting.
 

Encrypted

Cadet
Joined
Jul 25, 2017
Messages
2
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ist ja fast peinlich: ArgaWoW hat mich mit seiner Aussage dazu gebracht, noch mal andere Dinge zu prüfen. Letztendlich war es ein reines Netzwerkproblem (Port am Switch hat nicht funktioniert).
Vielen Dank noch mal für die schnelle Unterstützung!
 
Status
Not open for further replies.
Top