Cache komplett deaktivieren

Sandolo

Dabbler
Joined
Sep 27, 2023
Messages
18
Da ich mir ein System mit SSDs aufgebaut habe und keine USV möchte, würde ich TrueNas Scale gern gänzlich ohne Cache nutzen.
Ist es möglich den RAM-Cache zu deaktivieren?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
zfs set sync=always <pool>

Und dann mit zfs get sync mal gucken, ob das durchvererbt wird an alle untergeordneten Datasets oder nicht.
 

asap2go

Patron
Joined
Jun 11, 2023
Messages
228
Beachten, dass viele SSDs interne caches nutzen und ein commit auf SSDs ohne PowerLossProtection theoretisch auch verloren gehen kann.
 

Sandolo

Dabbler
Joined
Sep 27, 2023
Messages
18
Beachten, dass viele SSDs interne caches nutzen und ein commit auf SSDs ohne PowerLossProtection theoretisch auch verloren gehen kann.
Danke für den Hinweis. Die SSDs, die ich gerade günstig schießen konnte, sind acht Samsung 870 EVO 4TB.
Soviel ich weiß sind diese mit PLP und "Turbo Cache" (6GB DDR4 + 72GB Pseudo-SLC) ausgestattet.

Und falls es interessiert, ich plane damit ein RaidZ 2 + Hotswap. Da jede SSD auch noch 2,4 PBW hat, sollte vorerst eine gewisse Ausfallsicherheit vorhanden sein. Nächstes Jahr sind dann noch zwei 20 TB HDDs geplant, die noch mal den Datenpool im Wechsel sichern. Die HDDs sollen dann mit einer wasserfesten Schale in einem kleinen feuerfesten Safe gelagert werden, wo wir auch unsere wichtigen Papiere aufbewahren.

Damit dürfte ein Datenverlust wohl nur noch auf Blödheit oder Atomkrieg zurück zu führen sein. ;)
 

Sandolo

Dabbler
Joined
Sep 27, 2023
Messages
18
Soviel ich weiß sind diese mit PLP und "Turbo Cache" (6GB DDR4 + 72GB Pseudo-SLC) ausgestattet.
Leider lag ich hier falsch. Die Samsung 870 EVO verfügt nicht über "PLP" (PowerLossProtection).
Sorry für die Falschaussage.

Werde eventuell doch auf eine USV setzen.
 
Last edited:

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
PLP und USV sind sowieso komplementaer.
 
Top