Boot-USB-Stick mit Deduplication - Erfahrungen?

Status
Not open for further replies.

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Ausgehend von Bootzeit mehr als 31 Minuten - wo nachschauen? wo das Problem war dass mein 4GB USB-Stick durch automatisch geladene und installierte Updates zu voll wurde, und Freenas 9.3 Boot--> Was kann man bedenkenlos löschen? wo dann thematisiert wurde welche Versionen man vom USB-Stick löschen kann, ergab sich für mich folgende Idee:

Da sich die einzelnen FreeNAS-Versionen wohl nur marginal voneinander unterscheiden, wäre das Bootvolume dann nicht ein idealer Kandidat für Deduplication?
Bei einem 4GB USB-Stick sollte die dafür nötige Tabelle auch locker ins RAM (mein N54L hat 8GB) passen...
"The dedup tables used during deduplication need ~8 GB of RAM per 1TB of data to be deduplicated"
Für ein Dataset mit randvollen 4 GByte braucht's also nur 32 MByte RAM.
Hat das schonmal jemand probiert?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Da sich die einzelnen FreeNAS-Versionen wohl nur marginal voneinander unterscheiden, wäre das Bootvolume dann nicht ein idealer Kandidat für Deduplication?

Viel zu kompliziert. 99%-100% bekommt man von den Snapshots, die viel, viel einfacher sind.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
OK, seit FreeNAS 9.1 ist ja das Bootdevice ebenfalls ZFS, und somit die verschiedenen Versionen Snapshots. D.h. die gleichen Anteile belegen eh nur einmal Platz, somit ist dedup=on sinnlos.
 
Status
Not open for further replies.
Top