banutzer, gruppen und freigaben

Status
Not open for further replies.

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Hallo liebe gemeinschaft, ich weiß, es gibt zu dem o.g. thema bereits mehr als 1000 threads. aber irgendwieklappt meine freigabe nicht. habe ich einen logischen denkfehler?


Kurz zusammen gefasst: rechte bleiben nicht bestehen und ein nutzer weiterhin in der lage dinge zu löschen



4HDD in einem zfs pool name:"raid5"
3 benutzer (desktop/handy/t60p)
2 gruppen (beschränkt/vollerzugriff)

habe unter /mnt/raid5 den mountpoint.

In Gruppe "beschränkt" befinden sich nutzer "T60p" und "handy" sie sollen alle dateien nur lesen können die in "/mnt/raid5/XYZ" gespeichert sind

In Gruppe "vollerzugriff" befindet sich der nutzer "Desktop), er soll alle dateien lesen und schreiben können die in "/mnt/raid5/XYZ" gespeichert sind.

heimatverzeichnis aller nutzer ist "/nonexistent"

der nutzer t60p sollte nicht in der lage sein dinge zu löschen aber ich find ekeine verlinkung, wo ich sagen aknn welche ordner welche zugriffe haben.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Ist der Share Typ Windows oder Unix - sollte natürlich Unix sein in dem Fall... -> dann über cli & chmod...
Und ggf die Umlaute mal weglassen, da gabs gerade erst ein thread.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Die Rechte werden über das jeweilige Clientsystem vergeben und überprüft. Unix heißt normale Unix-Rechte, Windows ist mit erweiterten ACL.

Rechte also in Windows bzw. im Unix-Client anpassen auf der Box (natürlich als User, der das darf). Poste mal das Ergebnis von
Code:
getfacl /Pfad/zum/fraglichen/Order
im CLI.
 
Status
Not open for further replies.
Top