Außer Haus Backup

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo,

wir sind grade dabei unseren Fileserver neu zu planen. Der FreeNas-Server ist soweit klar. RIAD-Z mit 4x4TB und einer SSD als Cache.
Wir würden zusätzlich gerne Außer-Haus-Backups anlegen können.

Die Idee:
Neben dem Haupt-FreeNas gibt es noch zwei weniger potente, kleine Rechner mit FreeNAS.
Auf diese soll repliziert werden. Gedacht ist das folgendermaßen:
Freitags wird eins der Backup-Systeme mitgebracht und über das Wochenende werden die Daten darauf repliziert. Montags wird das "Backup" wieder ausgelagert. Die beiden Backup-Systeme werden abwechelnd eingesetzt.

Somit ist immer ein maximal 1 Wochen altes Backup außerhäusig gelagert und wir sind einigermaßen sicher vor Brand und Diebstahl.

Ist das realisierbar?
Wie reagiert FreeNAS wenn das Replikations-Ziel nicht vorhanden ist?
Wieviel Daten schafft man am Wochenende?

Wir haben es mit vielen Einzelbild-Dateien zu tun (Renderings) und daraus entstehende Videoclips.

Wenn das nicht gehen sollte - habt ihr Tipps wie man es anderweitig realisieren kann?
Danke
Stefan
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ob das reibunglos wäre müsste man recherchieren... Wenn nur ein backup jede zwei Wochen pro Server (also, mit abwechslung jede Woche) gemacht wird, sollte es keine Probleme geben.

Andere Kommentare:

RAIDZ1 ist für wichtige Sachen eine eher schlechte Idee - wenn etwas schief geht, muss man Glück oder sehr gute Backups haben. Mit RAIDZ2 kommt es fast nie dazu, dass es keine Redundanz mehr gibt.

Was für "Cache" sollte es denn sein? L2ARC hilft in so einen kleinen Server überhaupt nicht. SLOG nur wenn es sehr viele Sync writes gibt. Natürlich muss dann die SSD auch eine gute sein - Intel S3700 zum Beispiel.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo Ericloewe,

danke für das schnelle Feedback.
Das mit dem RAIDZ2 ist ein guter Hinweis, werde mich mal genauer mit den Vorteilen von Z2 beschäftigen.

Wegen der SSD - ich hatte noch eine 128GB Samsung 840 Pro hier.
Ich habe damit ein Testsystem aufgebaut und die SSD mit eingebunden. Ob als SLOG oder als L2ARC - keine Ahnung.
Taste mich an das Thema FreeNas & ZFS noch heran.

Das Volume besteht derzeit aus dem RAIDZ und der SSD als Cache (stripe) - das sehe ich so im Webfrontend. Wenn die SSD nichts bringt, dann fliegt sie wieder raus.

Ich hab einen CIFS Durchsatz von 90-110MB/s bei Videofiles.

Grüße
Stefan
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi Ericloewe,

welchen Durchsatz bekommst Du mit deinem System (lt. Signatur) hin?
Danke
Stefan
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Meine Hauptworkstation ist mit Wi-Fi verbunden (sehr lange Geschichte...). Ca. 100MB/s erwarte ich, solange die Operationen mehr oder weniger sequentiell sind. Random I/O braucht normalerweise so viele vdevs wie möglich, also mehrere Mirrors die miteienander gestriped sind.

Andere Leute, die ähnliche Systeme haben, bekommen die ca. 100MB/s ohne Probleme. Mit 10GbE sehen manche sogar ~300MB/s mit ähnliche Setups.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo Ericloewe,

bezüglich deines Kommentars wegen RAIDZ1 /Z2 und der Datensicherheit: Ich hatte eine Sache nicht erwähnt: Es soll ein 2. identisches System geben auf das permanent repliziert wird. Und dann halt noch zusätzliche Replikationen auf die exten gelagerten Systeme. am Wochenende.

Ich möchte Datensicherheit von Hardwareausfällen, kurze Ausfallzeiten und Schutz von Feuer/Diebstahl und natürlich einen ordentlichen Druchsatz beim I/O.

Vielleicht hast Du noch eine weitere Idee?

Danke!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
RAIDZ2 ist immer eine bessere Idee als RAIDZ1. RAIDZ1 mit permanente Backups sollte in Ordnung sein, da muss man halt immer so schnell wie möglich tote Festplatten ersetzen, und hoffen, dass alles in Ordnung ist.

Mit ZFS replication ist es sehr einfach, zwei identische Server zu haben und eins als Backup benutzen. "Permanent" is es nicht, man kann es aber beliebig oft laufen lassen.

Für typische Fileserver kann man sogar mit RAIDZ3 einfach GbE voll benutzen. Mit iSCSI ist es besser striped mirrors zu benutzen.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Danke Eric!

wir sind ein Team mit 8 Arbeitsplätzen, davon 4 mit Videobearbeitung/3D beschäftigt. Dazu kommen noch die Rechner aus unserer Renderfarm (15x Core i7). Wobei die Render-Clients nicht so viel Traffic verursachen. Da kommt alle 10-60 Minuten ein TGA-File mit 2-5MB und auch nie gleichzeigtig.

Die Idee ist jetzt die 4 Video-Arbeitsplätze per 10GBe hoch zu rüsten und alle anderen auf 1GB zu lassen.

Es könnte also ein Datenstrom von 4x300MByte/s auf die FreeNas treffen. Schafft das ein Z2? Wieviele Platten sollten drin sein? Steigt die Geschwindigkeit merklich an wenn ich z.B 10 statt 6 Platten einsetze? Oder doch ein Z1?

Verstehe ich es richtig? Ein Z1 ist bei gleicher Plattenanzahl nur deshalb schneller, weil die Daten auf einer Platte mehr gestriped werden?

Das Thema wird Komplex ;)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
RAIDZ1/2/3 sind gleich schnell, solange die CPU mitmacht. Für Random Workloads sind sie ungefähr so schnell wie eine einzelne Festplatte. Also, um sicher zu sein, würde ich lieber striped mirrors benutzen. Dann gibt es keine Frage, ob es schnell genug ist. Nicht schnell genug? Noch 'nen Mirror hinzufügen und es wird schneller.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi Eric,
1x RaidZ2 mit 6x4TB habe ich jetzt geplant.
Dein Vorschlag ist 3Stripes mit mirrors, richtig?
Wie ist deine Lösung denn von der Sicherheit her zu beurteilen? Niedriger wie RAIDZ2 da nur 1Platte je vdev ausfallen darf aber mehr speed, richtig?
Danke
S.
 
Status
Not open for further replies.
Top