Adaptec 5405 - Kein virtuelles Laufwerk

Status
Not open for further replies.

DominikGenz

Cadet
Hallo,

gefühlt habe ich das halbe Internet durchsucht und bekomme keine richtige Lösung.

Ich habe einen ESXi Server(Version 6.0) (ASUS p9D-M Mainboard, 32GB RAM, Intel Xeon E3 1231) und einen Raid Controller von Adaptec (5405) -> Raid 5 (4x3TB WD-HDDs) --> Neuste Firmware ist auf dem Raid-Controller (18948)

Ich wollte nun wollte ich eine virtuelle Maschine (FreeNAS) haben und den RAID Controller per PCI-Passthrough verbinden.

Ich bekomme es nicht hin, dass Freias mir die virtuelle oder irgendeine Festplatte anzeigt.

Oft lese ich, dass Adapter Mist ist, stimmt das? geht das mit anderen Raid Controllern oder verlange ich hier etwas komplett verrücktes?

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Dominik

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
ch wollte nun wollte ich eine virtuelle Maschine (FreeNAS) haben

Schlechte Idee.

RAID Controller
Noch schlechter.

PCI-Passthrough verbinden.
Mit HW RAID absolut Sinnlos. FreeNAS hat die Adaptec Software wahrscheinlich nicht.

Oft lese ich, dass Adapter Mist ist, stimmt das?
In Verbindung mit FreeNAS, ja. Als HW RAID Kontroller, keine Ahnung.

Passthrough macht nur Sinn, wenn der Kontroller die einzelnen Festplatten an FreeNAS weitergibt. HW RAID mit FreeNAS macht einfach kein Sinn - dafür ist ZFS da. Der Kontroller hilft dann nicht und stört sogar.

Details zu VMs und FreeNAS: https://forums.freenas.org/index.ph...nas-in-production-as-a-virtual-machine.12484/

Gute HBAs für FreeNAS benutzen die LSI SAS 2008 oder 2308 Chips: z.B. LSI SAS 9211, 9207, 9240 (braucht ein Crossflash) oder IBM M1015 (rebadge des LSI SAS 9240).

Last edited:
Status
Not open for further replies.