The boot volume state is DEGRADED Bitte um Hilfe bei der Lösung

Status
Not open for further replies.

NuiPork

Cadet
Hallo,

Mein FreeNas Server läuft schon länger jetzt ohne Probleme, vor 3 Tagen jedoch kam dieser "Alter"

"The boot volume state is DEGRADED: One or more devices has experienced an error resulting in data corruption. Applications may be affected."

Was genau sollte ich jetzt unternehmen? Rebooten hat den Fehler schon mal nicht Behoben, Was ich dem Recherchen entzogen habe gibt es einen Fehler mit dem Boot Medium also den USB stick, Richtig?

Wie löse ich das Problem ohne die Einstellungen,Jails, und Andere Konfigurationen , oder im Schlimmsten Fall sogar Daten zu verlieren.

danke schon jetzt.

MrToddsFriends

Documentation Browser
Was ich dem Recherchen entzogen habe gibt es einen Fehler mit dem Boot Medium also den USB stick, Richtig?

Korrekt. Die übliche Prozedur ist
1) Konfiguration sichern
2) FreeNAS auf anderen USB-Stick neu installieren
3) Konfiguration laden

Ein paar allgemeine Anmerkungen dazu:

Wie man die Konfiguration speichert und lädt ist hier beschrieben
http://doc.freenas.org/9.10/system.html#general
Eine aktuelle Sicherung der Konfiguration sollte man für solche Fälle immer parat haben.

Wenn Du derzeit eine ältere Version von FreeNAS am laufen hast, ist es evtl. zielführender, für die Neuinstallation die selbe ältere Version zu verwenden. Viele ältere FreeNAS-Versionen stehen hier zum Download bereit:
http://download.freenas.org/

NuiPork

Cadet
Hallo , danke für die Antwort,

Gut also ich werde wie beschreiben vorgehen, noch eine frage jetzt, warum ist dieser Fehler aufgetreten? Kann es sein das mein USB stick nicht Kompatibel ist ? Ich benutze den Kingston DataTraveler DTSE9G2 16GB
Um in weiterer Folge solche Probleme zu vermeiden würde ich dann einen Stick kaufen der keine Probleme macht, gibt es einen zu Empfehlen ?

lg

edit:

Unter deinem Link finde ich keine passende Anleitung für meinen fall? Unter den Punkt "Save Config" Sollte doch die Lösung stehen oder?

wenn ich unter System/SystemDataset bin steht bei System dataset pool:Name meines Datasets der Festplatten und dann kann noch ich Freenas-boot auswählen wobei ich dann die wahrnung "The action will result in migration of dataset.
Some services will be restarted." bekomme.

Ich habe wirklich nicht viel plan was ich jetzt machen soll?

Last edited:

X11SAE

Patron
System/SystemDataset ist so schon richtig so, das sollte man nicht auf den USB Stick umstellen, da dieser sonst zu schnell kaputt geht.

Die Config kannst Du im Menupunkt System/Allgemein sichern. Ganz unten ist ein Button.
Danach auf den neuen USB Stick neu installieren und am selben Ort die Config wieder importieren.

Status
Not open for further replies.