RAIDZ wird dauerhaft beschrieben, dadurch wird der Standby der HDD´s verhindert Hilfe

Status
Not open for further replies.

dezai

Cadet
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider aktuell ein kleines Problem habe.

System:

Asrock C2550
8GB Ram (werden heute auf 24GB aufgestockt)
2x 1TB RAID1 (hier sind die Jails Mineos + Plex abgelegt, aktuell läuft nur Mineos)
4x 3TB RAIDZ (hier lagern nur meine Daten)

Freenas ist auf einem 16GB USB Stick installiert.

Ich habe 2 Bilder angehängt.
Obwohl aktuell kein PC im Heimnetzwerk aktiv ist, schreibt das RaidZ daten auf die HDD´s, zwar nur sehr sehr wenige aber es verhindert scheinbar den Standby des Systems, denn aktuell verbraucht das System 58W / normalerweise müsste es bei ca. 40W liegen.

Das RAID1 habe ich extra für die jails eingebaut, sodass Mineos nicht den Standby des RAIDZ verhindert.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?
kann ich denn irgendwo sehen, welcher Dienst den Standby des RaidZ verhindert.

Bin bzgl. Freenas leider ein blutiger Anfänger.

VG

Marc

Attachments

• raidz.png
    raidz.png
    169.6 KB · Views: 257
  • RAID1.png
    RAID1.png
    86.3 KB · Views: 249

xaibex

Patron
Ist dein raidz eventuell als "System Dataset" eingehängt?

dezai

Cadet
Das könnte durchaus sein.
ist wie gesagt meine erste Installation von Freenas.

Ich werde Freenas heute noch mal neu aufsetzen, sind eh noch kaum daten drauf geschrieben also kein problem.

Wie kann ich denn das RAID 1 als System Dataset hinterlegen statt dem RAIDZ?

xaibex

Patron
Wie kann ich denn das RAID 1 als System Dataset hinterlegen statt dem RAIDZ?
entweder das oder auf das zfs von dem du bootest (usb stick etc.) falls es schnell genug ist.

dezai

Cadet
Dann wäre es wohl am besten eine 120GB SSD einzubauen für das System + Dataset oder?
Hätte eh noch eine rumliegen.

Was muss ich denn bei der Installation einstellen, dass dann die SSD welche auch gleichzeitig dann das OS beinhaltet, als System Dataset genutzt wird?

Bei meiner ersten Installation war da nicht viel mit Einstellungen hinterlegen.
Und sobald die Installation durch war, wurde der Stick auch nicht mehr in der laufwerksverwaltung angezeigt.

(wie man sieht, blutiger Anfänger!) :-D

xaibex

Patron
Wenn du sowieso jails einsetzt und die jails auf einem anderem dataset (raid1) hast, dann würde ich an deiner stelle das als System Dataset nehmen.

SSD für das system und boot ist bei freenas einfach overkill.

Der Stick wird nur beim festlegen des System Dataset angezeigt. Dass er sonst nicht angezeigt wird ist gewollt. Die Einstellung gibt es irgendwo unter system > erweitert wenn ich mich recht erinnere.

Hatte übrigens dasselbe Problem weil auf meinem Archiv Dataset, dass nur selten gebraucht wird und bei dem die Platten in spindown fahren sollten, das System Dataset eingestellt war.

dezai

Cadet
Ok danke schon einmal für die Hilfe.

Ich setze es heute mal neu auf, dauert ja nicht lange.
Für die jails + Dataset werde ich die SSD mal einbauen, eine SSD für Minecraft Server ist schon nützlich.
Das System lasse ich auf dem Stick.

ich melde mich heute Abend mal ob es jetzt wieder mit HDD Spindown funzt.

dezai

Cadet
Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Es scheint jetzt zu funktionieren mit dem System Dataset.

man kann unter System/Systemdataset / den Speicherort einstellen (während dem Betrieb). Ich habe es jetzt einmal auf das Raid 1 umgestellt.
Und schon gehen die HDD´s des RAIDZ in den Standby, so wie es sein soll!

Heute will ich nur mal noch schauen, was das system mit einer SSD statt den 2 HDD´s im RAID 1 verbraucht.

1TB nur für System Dataset + jails ist ein wenig überdimensioniert.

xaibex

Patron
freut mich dass ich helfen konnte.
gruß

dezai

Cadet
Soo es läuft perfekt

das System verbraucht nun mit 1x SSD Crucial M4 120GB + 4x 3TB WD Green im RaidZ 32W wenn die HDD´s im Standby sind und nur die SSD was schafft.

Danke noch mal für die Hilfe!

Status
Not open for further replies.