FreeNAS 11 SMB startet nicht

Status
Not open for further replies.

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Hallo,

ich hatte vorher FreeNAS Corral und habe eine neu installation auf FreeNAS 11 gemacht. SMB startet auch nach installation. Aber sobald ich meine Volumen einhänge stopt SMB und lässt sich nicht mehr startet. Ich bekomme folgenden Fehler:
Code:
Environment:

Software Version: FreeNAS-11.0-RELEASE (a2dc21583)
Request Method: POST
Request URL: http://192.168.1.226/services/cifs/


Traceback:
File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/django/core/handlers/exception.py" in inner
  39.			 response = get_response(request)
File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/django/core/handlers/base.py" in _legacy_get_response
  249.			 response = self._get_response(request)
File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/django/core/handlers/base.py" in _get_response
  178.			 response = middleware_method(request, callback, callback_args, callback_kwargs)
File "./freenasUI/freeadmin/middleware.py" in process_view
  162.		 return login_required(view_func)(request, *view_args, **view_kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/django/contrib/auth/decorators.py" in _wrapped_view
  23.				 return view_func(request, *args, **kwargs)
File "./freenasUI/services/views.py" in services_cifs
  208.			 form.save()
File "./freenasUI/services/forms.py" in save
  266.				 "cifs", _("The SMB service failed to reload.")

Exception Type: ServiceFailed at /services/cifs/
Exception Value: <django.utils.functional.lazy.<locals>.__proxy__ object at 0x81bc95d30>


Hat jemand eine Idee wie ich unter FreeNAS 11 SMB zum laufen bekomme?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hat jemand eine Idee wie ich unter FreeNAS 11 SMB zum laufen bekomme?

Exakt der selbe Callstack wie in Bug #24863. Ist der dort gegebene Hinweis "General advice - don't try to enable SMB while Domain controller is enabled" für Dich nützlich?
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Den Bug kannte ich schon. Hab aber leider den Dienst Domain Controller nicht laufen. Ist eine ganz frische Installation nur Volumes eingehängt und IP vergeben sonst noch nichts gemacht.

Das komische ist auch das der SMB Dienst lief bis ich die Volumes eingehängt habe. Ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Habe extra nochmal neu installiert um das nachzustellen.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Vermutlich ist es dann das Beste, einen neuen Bugreport zu verfassen (und die Bug # hier zu nennen).
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Ich habe das Problem gelöst. Habe meine Logs überprüft
Code:
invalid permissions on directory '/var/db/samba4/private/msg.sock': has 0775 should be 0700


nach dem ich die Rechte des oben genannten Ordners auf 0700 gesetzt habe ließ sich der SMB Dienst ohne Probleme starten. Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte
 
Status
Not open for further replies.
Top