Benutzer und zugriffsrechte

Status
Not open for further replies.

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
Hallo.

Irgendwie will ich da nicht wirklich weiterkommen.

Versuche vergebens verschiedene Shares mit unterschiedlichen Benutzerrechten einzurichten. Jedoch will das nicht so recht klappen.
Hier mal eine übersicht was ich vorhabe.

Share - user - rechte

music - - - - - - - - admin, wohnen - - - - admin vollzugriff, wohnen nur lesen
video - - - - - - - - admin, wohnen - - - - admin vollzugriff, wohnen nur lesen
public - - - - - - - - jeder - - - - - - - - - - - jeder lese und schreibrechte
Backup - - - - - - - jeder - - - - - - - - - - - jeder lese und schreibrechte
admin - - - - - - - - admin - - - - - - - - - - nur admin vollzugriff
programme - - - - admin, wohnen - - - - admin vollzugriff, wohnen nur lesen
photo - - - - - - - - admin - - - - - - - - - - nur admin vollzugriff


Ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Zum einen kenn ich mich im freenas bzw freebsd nicht wirklich aus und des weiteren sind meine englischkenntnisse nicht unbedingt die besten. Habe verschiedene anleitungen probiert, aber entweder bin ich zu doof es für mich umzusetzten oder keine ahnung.

Danke schon mal an alle die mir helfen können und wollen :)
 

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
So, hab jetzt dann doch noch alles hinbekommen.
Hab einfach einen denkfehler gehabt.
 

dingel

Cadet
Joined
Jun 26, 2011
Messages
5
Wie hast du es denn gemacht?
Ich bekomme einfach keinen Schreibzugriff für User die nicht Eigentümer des shares sind.
 

dingel

Cadet
Joined
Jun 26, 2011
Messages
5
hm, daraus werde ich nicht so schlau.

Ich beschreibe mal meine Probleme.
Habe 2 zfs Pools, in denen je ein Dataset ist.
Dort habe ich insgesamt 12 AFP Shares angelegt.
Nun möchte ich das user A auf allen 12 Shares lesen und schreiben kann.
user B nur auf auf den Shares 1-6 und user C nur auf den Shares 7-12, usw...

In den Shares kann ich die User eintragen die Zugriff erhalten sollen, das klappt alles soweit. Jedoch bekomme ich schreibenden Zugriff nur für den User der der owner des Datasets ist. Egal welche Shares (AFP, Samba, etc) ich aktiviere.
 

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
nuja, also mit AFP kenn ich mich jetzt nicht so aus aber sollte vom prinzip her gleich sein wie cifs.
Bist du über die grafische weboberfläche oder über die kommandozeile vorgegangen?

Hab in der oberfläche nur einen share eingerichtet und dann über kommandozeile dann die ordner und freigaben eingerichtet, über die oberfläche hab ich das auch nicht hinbekommmen.

Hab somit jedem ordner die lese und schreibrechte erteilen können. Dauert bei 12 shares zwar ein wenig aber bei mir funzt es zumindest mit cifs ohne probleme.

Musst halt nur vorher in der weboberfläche deine User anlegen die zugriffe bekommen sollen.

Habe selber einen admin user der sämtliche rechte hat, dann einen user der nur lesen darf (bis auf 2 ordner die quasi öffentlich sind und dann einen user der nur auf die "öffentlichen" ordner zugreifen darf, so wie meine tabelle halt.

Sollte mit dem how to eigentlich funktionieren.
 
Status
Not open for further replies.
Top