Web Interface - kein Zugriff

Neo1

Cadet
Joined
Mar 20, 2022
Messages
2
Hallo zusammen,

ich wage mich an meinen ersten selbstgebauten NAS. Bei der Installation von TrueNas hänge ich kurz vor der Ende der Installation.
Die Fehlermeldung "web interface could not be accessed".

Die verbauten Komponenten:
Mainboard: ASRock H610M-ITX/AC
CPU: Intel i3-12100
SSD für die Software: GIGABYTE NVMe SSD 256 GB Hrst.-Nr.: GP-GSM2NE3256GNTD
(Der Rest ist unwichtig?)

Meine Versuche:
1.) TrueNas neu installieren
2.) NAS direkt an den WLAN Router hängen
3.) DHCP-Server bei IPv4 und IPv6 an der FritzBox (Modem) sind aktiviert.

Leider komme ich nicht mehr weiter. :-(

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Möglicherweise ist deine Hardware (Mainboard) nicht kompatibel mit TrueNAS.

 

Neo1

Cadet
Joined
Mar 20, 2022
Messages
2
Möglicherweise ist deine Hardware (Mainboard) nicht kompatibel mit TrueNAS.

Das kann gut sein.
Auf dem Mainboard ist die Intel Ethernet-Schnittstelle I219-V verbaut. Was ich dazu im Internet finde, ist diese höchstwahrscheinlich(?) nicht mit TrueNas Core kompatibel-
Heute soll noch eine bestellte ASUS XG-C100C V2 10GBase-T ankommen, auch dort sieht es wohl düster aus.

Ich installierte testweise TrueNas Scale. Das funktioniert prima. Jedoch verstehe ich die Vor- und Nachteile zu TrueNas Core nicht wirklich.
Ich könnte noch einzelne Komponenten zurückschicken...

Grundsätzlich benötige ich ein solides NAS für daheim. Bisher verwendete ich ein kleines von Synology, aber seit längerem gibt es dafür keine Updates mehr und langsam ist es auch.
Ich möchte einfach die nächsten Jahre ein stabiles und solides NAS haben, welches idealerweise wenig Arbeit macht. :-D
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Das kann gut sein.
Auf dem Mainboard ist die Intel Ethernet-Schnittstelle I219-V verbaut. Was ich dazu im Internet finde, ist diese höchstwahrscheinlich(?) nicht mit TrueNas Core kompatibel-
Heute soll noch eine bestellte ASUS XG-C100C V2 10GBase-T ankommen, auch dort sieht es wohl düster aus.

Ich installierte testweise TrueNas Scale. Das funktioniert prima. Jedoch verstehe ich die Vor- und Nachteile zu TrueNas Core nicht wirklich.
Ich könnte noch einzelne Komponenten zurückschicken...

Grundsätzlich benötige ich ein solides NAS für daheim. Bisher verwendete ich ein kleines von Synology, aber seit längerem gibt es dafür keine Updates mehr und langsam ist es auch.
Ich möchte einfach die nächsten Jahre ein stabiles und solides NAS haben, welches idealerweise wenig Arbeit macht. :-D
Gute Idee mit SCALE! Da sind oft mehr Treiber für non-server hardware vorhanden.
SCALE bietet alles was du benötigst, du wirst damit sehr zufrieden sein :)
 
Top