VM Backup FreeNAS 11 Stable

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe auf meinem FreeNAS nun einige Virtuelle Maschinen (Hauptsächlich Debian Jessie) aufgesetzt. Nun würde ich diese gerne sichern.
Meine Frage wäre nun wie gehe ich hier am Besten vor. Theoretisch kann ich von dem ZVOL einen Snapshot machen. Allerdings wäre dieser ja auch weg mehrere Platten ausfallen würden und der Speicher weg ist
Am Liebsten wäre mir einfach eine 1:1 Kopie des Zvols als Datei dass ich einfach über meinen normalen Sync auf das Backup wegkopieren kann. Ist so etwas denn möglich?

Danke und Viele Grüße

S
 
Last edited by a moderator:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ja, das ist möglich. Du kannst mit rsync Dein zvol z.B. auf ein Netzwerklaufwerk sichern.
Dazu im Menupunkt Dienste rsync aktivieren und danach im Menupunkt Aufgaben den Job einrichten.

Wenn Du ein 2. FreeNAS hast, dann kannst Du das komplette Volume auf das andere NAS synchronisieren. Das finde ich die beste Variante, aber man muss halt 2x FreeNAS haben.

Eine weitere Alternative wäre noch mit einer Backupsoftware von den VMs direkt ein Backup zu machen. Das hat verschiedene Vorteile beim Wiederherstellen, hat aber den grossen Nachteil, dass es je nachdem einen massiven Overhead generiert.
 
Status
Not open for further replies.
Top