Version 9.1.1 deutsche Hilfe

Status
Not open for further replies.
Joined
Nov 12, 2013
Messages
2
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen eigenen PC aufgebaut.

1 Hd . für das NAS System
2 HD für Bilder
3 HD für Filme
4 HD für Musik und Software..

Okay, mit 51 Jahren habe ich etwas gebraucht, doch soweit läuft Alles..

Bin aber am Verzweifeln mit dem Plex Medien Plug in und dem Jail..

Möchte eigentlich nur meine Musik im Netzt stremen und unter anderem auch einem INternet - Radio ( DNT ) abspielen.

Bitte helft mir mit einfachen Worten, denn ich habe keinerlei Ahnung von diesem NAS
Betriebssystem.

Dieses ist in meinem Leben das erste mal das ich überhaupt in einem Forum was schreibe.

Technische Daten des PC`s
System Information

Rechnername freenas.Rechner
Version FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x64 (a752d35)
Plattform Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
Speicher 2924MB
Systemzeit Tue Nov 12 22:45:41 CET 2013
Betriebszeit 10:45PM up 59 mins, 0 users
Durchschnittliche Last 0.51, 0.51, 0.44
Verbunden durch 192.168.100.102
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
du möchtest etwas installieren, hast davon keine ahnung und deine daten sollen sicher sein?
dann lass bitte die finger von freenas.

kauf dir etwas fertiges wie synology oder qnap.

freenas ist kein system, das du eifnach installierst und dann vergessen kannst. du benötigst für das setup und den laufenen betrieb viel fachwissen.
vorallem wenn du ein problem hast, wird es dich nicht nur nerven sondern auch deine daten kosten.

du hast zuwenig ram, anscheinend keine ahnung von raid systemen..sorry, du tust dir nichts gutes.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Da muss ich zambanini Recht geben - wenn du keine Ahnung von FreeNAS und ZFS hast, sind deine Daten schneller weg als dir lieb ist.
Wir hatten hier schon sehr oft den Fall, dass Leute ein FreeNAS System ohne jegliche Wartung monatelang laufen gelassen haben, um dann zu merken, dass inzwischen eine der Festplatten längst den Geist aufgegeben hat, während eine zweite gerade stirbt. Diese User haben i.d.R. keine Email-Warnungen aktiviert oder einfach nie wieder ins System geschaut. Dann hilft die ganze Redundanz auch nichts mehr (wenn sie denn überhaupt richtig aufgesetzt war..).

Also, entweder du befasst dich eingehend mit ZFS und FreeNAS, oder du solltest ein anderes System in Betracht ziehen.
 
Joined
Nov 12, 2013
Messages
2
Danke für die erliche Antwort. Stimmt, von Freenas habe ich wirklich keine Ahnung, dachte ursprünglich es wäre ein besseres Netzwerklaufwerk.. Okay ich habe es ja am laufen,doch bevor meine Daten sich selber schreddern schaufel ich die lieber wieder um auf eine Windows basierte Platte.. damit kenne ich mich besser aus. Kenne auch Windows Sever 2008 recht gut, doch Freenas und " Unix " sind eben nicht meine Welt.

Nochmals Dank an euch Beiden , ich werde euren Vorschlag dankend annehmen.

Rüdiger
 
Status
Not open for further replies.
Top