Ungereimtheiten der Pool-Kapazität nach HD-Erweiterung und resilvern

Harry

Dabbler
Joined
Jul 6, 2013
Messages
10
Hallo zusammen,
ich habe bei mir privat ein FreeNAS, zwischenzeitlich TrueNAS 12.0-UH8.1 auf einem HP Microserver Gen8 laufen. Für das was das Sytem zu tun hat ist der Aufbau vollkommen ausreichend. Das Datengrab habe ich nach vielen Jahren von 4x 4TB HDD auf 4x 14TB aufgerüstet. Vorgehen Bestendsplatte offline nehmen , Platte tauschen, resilvern. So weit so gut, nachdem das nun in der vergangenen Woche durchgelaufen ist, habe ich folgendes Bild:
1653054090913.png

1653054168081.png

1653054644081.png

Das erscheint soweit alles fehlerfrei durchgelaufen zu sein. Wenn ich nun im Dashboard schaue stolpere ich:
1653054828670.png
hier wird nun eine Kapazität von rnd 28 TB gelistet.

Lt. ZFS-Capacity Calculator sollte ich bei 4x 14TB in raidz irgendwo bei 42TB - also rnd einem Drittel mehr - rauskommen.
Zuvor mit 4x 4TB hatte ich rnd 12 TB Speicher im Pool und nun nach einer vervierfachung der Plattenkapazität nur eine Verdoppelung der Pool Kapazität? Da kann etwas nicht stimmen. Könnt Ihr mir hier helfen. Vorab schon besten Dank!!
 

Attachments

  • 1653054265566.png
    1653054265566.png
    176.3 KB · Views: 67

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Weshalb radierst du die UUIDs raus? Die sind nicht sicherheitsrelevant :wink: Das sind einfach nur die Bezeichner der Partitionen.

Mach bitte mal ein zpool list zusätzlich zum zpool status und ein gpart list. Aber bitte als Text in Code-Tags hier rein und nicht als Screenshot.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Nee passt doch. 3x12.7 TiB, 24% genutzt. Macht 29 TiB, minus ZFS overhead - 28 TiB klingt richtig.

Auch: "hier wird nun eine Kapazität von rnd 28 TB gelistet" ... nein, von rund 28 TiB. 1 TB ~= 0.91 TiB.
 

Harry

Dabbler
Joined
Jul 6, 2013
Messages
10
Nee passt doch. 3x12.7 TiB, 24% genutzt. Macht 29 TiB, minus ZFS overhead - 28 TiB klingt richtig.

Auch: "hier wird nun eine Kapazität von rnd 28 TB gelistet" ... nein, von rund 28 TiB. 1 TB ~= 0.91 TiB.
Okay, ich hatte einen interpretations Fehler, bei 27,89 TB verfügbare Platz und 25% Belegung wäre der Gesamtspeicher ca 9TB mehr, also total rnd 36TB. Mit gehts jetzt nicht um Zehntel TB vs TiB. Lt zfs rechner (https://raidcalculators.com) sollte bei 4x 14TB und raidz eine Gesamtkapa von 42TB rauskommen (x0,9 = 37TB) dann hat es ich geklärt, danke!
 

Harry

Dabbler
Joined
Jul 6, 2013
Messages
10
Weshalb radierst du die UUIDs raus? Die sind nicht sicherheitsrelevant :wink: Das sind einfach nur die Bezeichner der Partitionen.

Mach bitte mal ein zpool list zusätzlich zum zpool status und ein gpart list. Aber bitte als Text in Code-Tags hier rein und nicht als Screenshot.
Weil ichs konnte, Lust dazu hatte und nur notwendige Infos liefern wollte. Wäre die Antwort anders ausgefallen wenn die IDs mitgelistet wären? Welcher zusätzliche Informationsgewinn im Hinblick auf die Lösung ließe sich ableiten?

root@freenas[~]#
zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
zfs_pools 50.9T 12.3T 38.6T - - 5% 24% 1.00x ONLINE /mnt
# hier kommt die entscheidende Info 38,6TB!

Danke auch hier für die Antwort aber bitte künftig auf das Wesentliche konzentrieren ;-)
 

awasb

Patron
Joined
Jan 11, 2021
Messages
415
 
Top