TrueNAS12 - Konfiguration eines "unauthenticated SMB shares"

resuah

Cadet
Joined
Nov 19, 2020
Messages
2
Hallo TrueNAS12-Experten,

ich möchte gerne einen SMB-Share einrichten, der von allen meinen Linux- und Windowsrechnern (Win7 oder älter) aus im lokalen Netzwerk erreichbar ist.

Eine Authentifizierung soll nicht stattfinden! Jeder Rechner soll den SMB-Share ohne die Eingabe eines Benutzernames oder Passworts lesend und schreibens nutzen können und der Share sollte sichtbar sein, sobald man in Windows oder Linux im Dateimanager auf Netzwerk geht. Also ein Gast-Zugang mit vollen Rechten.

Im Netz finde ich nur Hinweise, die bei FreeNAS 11.xx gelten, die sich leider nicht in TrueNAS12 umsetzten lassen.

Ich habe bereits verschiedene Versuche mit dem User "nobody" unternommen, jedoch ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine stichpunktartige Anleitung bereitstellen könnte.

Liebe Grüße
Martin
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
So sehen die ACL-Einstellungen für ein dataset aus, dass einen SMB-Share für jeden(unauthenticated) Client im Netzwerk bereitstellt:
1606327180378.png
 

resuah

Cadet
Joined
Nov 19, 2020
Messages
2
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Konfiguration hinbekommen. Sie sieht exakt so aus, wie auf Deinem Screenshot! LG Martin
 

Schnullerbacke

Dabbler
Joined
Jun 4, 2017
Messages
30
@mistermanko
soweit war ich auch ( versuchsweise)
Meine Frage : Was muss ich unter Advanced anklicken ? Also Erweitert

Berechtigungen rekursiv übernehmen
Wenden Sie Berechtigungen auf untergeordnete Datensätze an

oder gar nichts von beiden ?

Grüsse Steffen
 
Top