Truenas System Volume & ein paar Anfängerfragen

mlnm2001

Cadet
Joined
Mar 11, 2021
Messages
2
Hallo liebes Forum,

da ich zukünftig gerne auf ZFS mit Snapshots setzen würde, habe ich aktuell bei einem Dell T40 zugeschlagen um mein QNAP Nas zu erstzen.
Meine erste Frage bezieht sich auf die System HDD. Da der T40 nur 4xSATA Ports hat würde ich entweder auf eine kleine interne m.2 SSD im PCIe Slot setzen oder auf eine externe SATA/mSata SSD über USB 3.0. Truenas rät davon ab USB Sticks zu verwenden, aber wie sieht es mit Sata/msata SSD´s über USB aus? Oder leiden die Bridgechips auch, bzw. ist von deren Betrieb aus anderen Gründen abzuraten?
Kann man die System HDD noch für VM´s, Caching o.ä. verwenden? Bringt die direkte Anbindung über PCIe bezüglich Performance oder anderweitig irgendwelche Vorteile
?

Geplant ist ein verschlüsseltes Raid Z1 aus 3xHDD. Momentan habe ich noch eine 8TB WD Red über und würde 2HDD´s nachkaufen. Dabei würde ich allerdings momentan wegen der Heliumfüllung und des daraus resultierenden geringeren Stromverbrauches, Lautstärke & Hitzeentwicklung zu 12TB HDDs (Exos) tendieren. Könnte ich das Raid auch erstmal mit 8/12/12 aufbauen (auch wenn dadurch Platz verschenkt wird) und nachträglich die 8 auf 12 aufrüsten trotz Vollverschlüsselung?
Der T40 kommt ab Werk mit 8GB ECC DDR4. Würde es reichen mit einem weiteren 8GB Riegel auf 16GB aufzustocken oder lieber gleich 16GB dazunehmen um auf 24GB zu kommen? Es wird nur ne kleine Jdownloader VM laufen, kein Deduplication.

Netzwerkseitig wird es nur über 1Gbit Lan angeschlossen, wenn es demächst günstiger wird würde ich auch mal über 2,5GB nachdenken.

Danke Euch.
 

mlnm2001

Cadet
Joined
Mar 11, 2021
Messages
2
Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Ist ein Raid z1 mit 3 Platten auch problemlos auf 4 erweiterbar?
 

the_pi_man

Cadet
Joined
Dec 6, 2016
Messages
1
Also da ich davon ausgehe, das ZFS unter Turenas genau so funktioniert wie unter allen anderen Systemen. NEIN
Du kannst einen Pool nur über weitere vdev's erweitern, das heiß wenn du mit 3 Platten im Raif z1 anfängst, kannst du weitere 3 Platten deinem Pool hinzufügen. Du könntest aber auch 9 Platten als z1 Pool hinzufügen, was zwar geht, aber nicht wirklich sinnvoll ist. Wichtig ist, das du im gleichen Rail Level bleibst. Wenn du aber weitere Pools anlegen willst, bist du wieder frei was das dortige Raid Level angeht.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne.
 
Top